Techno-Magier, Ghosts und Retro-Remakes: Das sind die Gratis-Spiele für Premium-Kunden mit PS4 oder Xbox


 

Diesen April verwöhnt Microsoft seine Gold-Abonnenten nicht so sehr, wie es auf den ersten Blick erscheint: Zu den kostenlosen Games für den Frühlings-Monat gehört zwar "Star Wars Battlefront 2", aber damit ist nicht etwa der aktuelle "Krieg der Sterne"-Output von Electronic Arts gemeint - vielmehr ist die Rede vom ursprünglichen "Battlefront 2". Das wurde 2005 für PC, PlayStation 2, PlayStation Portable sowie die allererste Xbox veröffentlicht, von Pandemic entwickelt und über den damals noch quicklebendigen Publisher LucasArts veröffentlicht - lange vor der Loot-Box-Debatte. Obwohl ein echter Klassiker, so ist der gesellige Shootout im "Star Wars"-Universum unter heutigen Grafik-Gesichtspunkten doch nur schwer genießbar. Gold-Kunden können den Action-Oldie übrigens sowohl auf Xbox One als auch Xbox 360 spielen.

Nicht ganz so altmodisch ist das zwei Jahre später für Xbox 360, PS3 und PC veröffentlichte "Ghost Recon 2: Advanced Warfighter", das Microsoft ebenfalls zum Premium-Programm für April hinzufügt - wie gewohnt spielbar auf Xbox 360 oder Xbox One. Moderner, aber nicht unbedingt besser wird's mit dem SciFi-Rollenspiel "Technomancer" aus dem französischen "Of Orcs & Men"-Studio Spiders, das 2016 über Focus Home Interactive erschien und auf Xbox One läuft. Ein Fall für Nostalgiker ist - obwohl Xbox-One-nativ - "Outcast: Second Contact", mit dem das Original-Rollenspiel von Appeal und Infogrames 2017 eine Art Remake erfuhr. Aber Vorsicht: Trotz modernisierter Grafik ist die vor 20 Jahren noch revolutionäre, auf Voxeln basierende Spielwelt alles andere als ein Hingucker.

Etwas besser haben es im April PS4-Besitzer mit Plus-Abo - vorausgesetzt allerdings, sie begnügen sich weniger Spielen wie gewöhnt. Denn nachdem Sony Spiele für PS3 und PS-Vita aus seinem Plus-Abo dividiert hat, gibt es statt der sonst üblichen vier nur noch zwei kostenlose Titel im Monat. Im April ist das unter anderem "Conan Exiles", das in die Multiplayer-Variante von Robert E. Howards fantastischer Romanwelt entführt. "The Surge" von Deck13 wiederum ist die deutsche und obendrein futuristische Antwort auf Froms "Dark Souls"-Spiele.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0