Insekten-Vernichter: Kino-Kult "Starship Troopers" wird zum Strategie-Spiel


 

NEWS • Zum kultverdächtigen Kino-Output des holländischen Regisseurs Paul Verhoeven gehören eine Menge Filme - die meisten davon sind in den 80-er- oder 90-er-Jahren des letzten Jahrhunderts beheimatet und warten entweder mit zünftigen Brutalitäten ("Robocop", "Total Recall") oder reichlich nackten Tatsachen ("Basic Instinct", "Showgirls") auf.

Aber das gnadenloseste Stück Leinwand-Kultur, das Verhoeven auf seine Fan-Gemeinde los ließ, ist das Science-Fiction-Gemetzel "Starship Troopers" von 1997: In Deutschland war der Kampf Space-Marines gegen Riesen-Insekten (bei dem noch immer darüber gestritten wird, ob er den Faschismus denn nun verherrlicht oder kritisiert) über Jahrzehnte entweder gar nicht oder in nur stark geschnittener Form zu haben. Nicht zuletzt deshalb wird das Gemetzel bis heute als - wenn auch stark polarisierender - Action-Kult gefeiert. Grund genug für den britischen Publisher Slitherine, dem SciFi-Oldie eine Games-Umsetzung zu spendieren: "Starship Troopers: Terran Command" lässt Freunde des Echtzeit-Strategie-Genres Waffen-starrende Marines gegen gigantische Bug-Horden antreten - taktische Stellungsgefechte mit Tower-Defense-Anleihen drängen sich dabei geradezu auf und wurden auch prompt von Entwickler Aristocrats ins Spiel-Design übernommen.

Außerdem scheint die futuristische Insekten-Vernichtung nach dem Rogue-like-Konzept zu funktionieren - das heißt, die verschiedenen Planetenoberflächen sehen immer wieder anders aus und stammen aller Voraussicht nach aus dem Zufallsgenerator.

Wann genau die Käfer-Jagdsaison eröffnet wird, ist noch unklar - allerdings soll "Terran Command" noch 2020 erscheinen.