Der Heiland-Simulator: Polnischer Publisher plant Spiel über Jesus Christus


 

NEWS • Zwar ist in der Bibel nie die Rede von einem direkten Handgemenge Jesus gegen Luzifer - aber trotzdem macht der polnische Hersteller The PlayWay genau diesen Kampf zum Gegenstand in seiner mit "I am Jesus Christ" betitelten "realistischen Simulation" vom Wirken Jesus Christus. Klar, dass da neben 30 "Superkräften" wie der Instant-Erschaffung von Fischen, der Heilung von Blindheit und "Über dem Wasser laufen" auch ein zünftiges Gerangel mit einem übergroßen Teufels-Brocken nicht fehlen darf.

Im Neuen Testament fallen die Beschreibung von Gottes diabolischem Gegenspieler zwar eher knapp aus - aber PlayWay dachte wohl, dass ein mehrere dutzend Meter hoher Dämon bei der "Diablo"- und Endgegner-verwöhnten Spielerschaft gut ankommt. So viel zum "Realismus".

Weiterhin soll das zunächst ausschließlich über Steam erhältliche Spiel ein Open-World-Szenario bieten und den Heiland des Christentums mit weiteren Spezialfähigkeiten segnen. Außerdem gehören - kaum verwunderlich - Schlüsselmomente der Heilandsgeschichte wie das letzte Abendmahl oder die Kreuzigung zum Spiel.

Wer genau hinter "PlayWay" steckt, ist unklar, allerdings hat der Hersteller mit "I am your President" und "I am your Principal", bei denen man zum US-Präsidenten oder Schuldirektor avanciert, zwei weitere Titel im Steam-Programm, die sich eine etwas eigenwillige Art von Erziehungsauftrag zum Ziel machen. Alle drei Spiele stammen - zumindest Steam zufolge - von verschiedenen Entwickler-Studios, die PlayWaY eigens für diesen Zweck gegründet zu haben scheint. Zumindest lassen die etwas konstruiert klingenden Namen SimulaM ("I am Jesus Christ"), Detalion ("I am your Principal") und President Studio ("I am your President") diesen Schluss zu. Wann die drei Projekte genau erscheinen, ist nicht ganz klar - aber allem Anschein nach ist jeweils eine Veröffentlichung in 2020 geplant.