CD Projekt verschiebt "Cyberpunk 2077" auf September


 

Wer hoffte, sich die Zeit bis zum Start der neuen Konsolen-Generation beim Spielen von "Cyberpunk 2077" vertreiben zu können, wird enttäuscht: Entwickler CD Projekt verschiebt den Start des Mega-Rollenspiels von April auf September.

NEWS • Gerade erst hatte Square Enix bekannt gegeben, dass sich mit "Final Fantasy 7" und "Marvel's Avengers" die vermutlich wichtigsten Veröffentlichungen des Herstellers für 2020 verschieben - jetzt meldet sich der nächste Verspätungskandidat: Ursprünglich sollte das SciFi-Rollenspiel "Cyberpunk 2077" aus der polnischen "Witcher"-Schmiede CD Projekt schon im April zum Ausflug in die gigantische High-Tech-Metropole Night City einladen. Daraus wird leider nix: Das kolossale Open-World-Rollenspiel, in dem unter anderem ein holografischer Keanu Reeves sein Unwesen treibt, wird einem aktuellen Tweet des Entwicklers zufolge erst am 17. September dieses Jahres erscheinen.

Wie schon Square Enix zuvor verweist CD Projekt darauf, mehr Zeit für den Feinschliff des Spiels zu benötigen: Die schieren Ausmaße und die Komplexität des Schauplatzes würden dafür sorgen, dass Testspiel und Problem-Behebung länger dauern als ursprünglich veranschlagt.

Einige Journalisten und Analysten haben die Vermutung geäußert, dass Square Enix seine "Avengers" unter anderem deshalb auf den September verschoben hatte, um einer direkten Release-Konfrontation mit "Cyberpunk 2077" aus dem Weg zu gehen - daraus wird nun leider nichts. Es sei denn, einer von beiden verschiebt noch weiter nach hinten.