Keine Zombie-Jagd für 2020: "Dying Light 2" verschiebt sich


 

Und noch ein wichtiger Spiele-Blockbuster verschwindet aus dem näheren Release-Kalender: Die ursprünglich für die erste Jahreshälfte 2020 angekündigte Zombie-Jagd "Dying Light 2" verspätet sich für unbestimmte Zeit.

NEWS • Die Reihe an prominenten Verschiebungskandidaten will einfach nicht abreißen: Nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass Square Enix seine beiden für Jahresbeginn angekündigten Blockbuster "Final Fantasy 7" und "Marvel's Avengers" verschiebt, meldete sich kurz darauf "Witcher"-Macher CD Projekt, um eine empfindliche Verspätung seines SciFi-Rollenspiels "Cyberpunk 2077" anzukündigen. Der Ausflug in die finstere "Night City" soll jetzt - ebenso wie das Abenteuer an der Seite der "Avengers" - erst im September, also kurz vor Start der neuen Konsolen-Generation stattfinden.

Wer nach diesen prominenten Absagen darauf gehofft hat, sich die Zeit bis zum Ankunft dieser Blockbuster und der "Next Gen" mit Techlands nächtlicher Zombie-Hatz "Dying Light 2" vertreiben zu können, wird leider ebenfalls enttäuscht: Gerade hat das polnische Studio bekanntgegeben, dass sich das endzeitliche Open-World-Spiel ebenfalls verspätet - und zwar auf unbestimmte Zeit. In der Erklärung der Firma heißt, dass der ursprünglich vage für Frühling 2020 angepeilte Release nicht mehr machbar wäre, weil man sonst die eigenen Erwartungen - und die der Fans - nicht erfüllen könne. Das Unternehmen will sich so bald wie möglich mit weiteren Details melden.

Das erste, 2015 veröffentlichte "Dying Light" des polnischen "Dead Island"-Erfinders Techland stieß anfangs bei der Community nicht nur auf Gegenliebe - doch mit der Veröffentlichung des ehrgeizigen Add-Ons "The Following", das außerdem viele Kritikpunkte am Hauptspiel behob, konnte man die Fans erfolgreich beschwichtigen. Seitdem gilt "Dying Light" als legitimer Nachfolger von "Dead Island". Dessen Rechte liegen beim deutschen Publisher Deep Silver, aber der hat den Release einer neuen "Dead Island"-Episode wegen mehrerer Studio-Wechsel immer wieder verschieben müssen. Gut möglich also, dass Zombie-Jäger mit Open-World-Ambitionen auch 2020 wieder leer ausgehen.