Das Nintendo-Jahr: Das waren die Verkaufs-Schlager 2019


 

2019 war in Deutschland das Nintendo-Jahr: Die Spitzenplätze werden zwar von "FIFA" und "Call of Duty" belegt, aber über die Hälfte der 20 bestverkauften Spiele waren Switch-exklusiv.

NEWS • Fußball und Ego-Shooter sind in Deutschland zwar die Stars - aber auch Videospiel-Klempner Mario und seine Familie reden nach wie vor eifrig mit: Der deutsche Bundesverband "game" hat eine Liste mit den 20 bestverkauften Spielen des vergangenen Jahres veröffentlicht - und die spricht Bände. Besonders, was die Beliebtheit der Hybrid-Hardware Switch angeht: Ob Mario, Bruder Luigi, Hosentaschen-Monster oder spitzohrige Abenteuer in unterirdischen Tempel-Labyrinthen - Nintendo ist wieder obenauf.

Platz 1 und 2 gehen zwar an EA's aktuelles "FIFA"-Fußball und an Activisions "Modern Warfare"-Reboot, aber unmittelbar danach geht's rund - und zwar wortwörtlich, denn der rasende Klempner-Clan prescht mit "Mario Kart 8" ungebremst auf den dritten Platz. Und das, obwohl der Titel unter Berücksichtigung seiner Erstveröffentlichung auf der WiiU schon fast fünf Jahre auf den Reifen hat. Direkt danach geht's Mario'esk weiter: Die "New Super Mario Bros. U Deluxe" hopsen auf Platz 4, während es "Pokémon Schwert" auf den fünften Platz geschafft hat. Anschließend gruselt sich Marios Bruder mit "Luigi's Mansion 3" auf Position 6 - dicht gefolgt von Rockstars "Red Dead Redemption 2" auf Platz 7. Danach feiert die Nintendo-Familie auf Position 8 mit "Super Mario Party" eine rauschende Multiplayer-Sause, woraufhin sich die "FIFA 19"-Kicker trotz ihres fortgeschrittenen Saison-Alters tapfer auf dem neunten Platz halten. Anschließend verteidigt das noch immer erfreulich beliebte "Minecraft" den zehnten Platz.

Bei Position 11 cruisen die Zombie-jagenden Open-World-Biker aus Sonys "Days Gone" durch den PS4-Kosmos, während EA's Macht-Nutzer in "Star Wars: Jedi - Fallen Order" auf einem ansehnlichen zwölften Platz den Lichtsäbel kreisen lassen. Anschließend macht sich wieder Nintendo breit: Die "Super Smash Bros. Ultimate" zünden ihr Switch-exklusives Handkanten-Gewitter auf Platz 13, unterdessen okkupiert Electronic Arts Position 14 mit seinen Open-World-Flitzern aus "Need for Speed Heat".

Platz 15 und 16 hält beide Nintendo-Spitzohr Link: einmal in seiner pummeligen Inkarnation aus dem Game-Boy-Remake "The Legend of Zelda: Link's Awakening" (Patz 15), dann mit dem bereits 2017 veröffentlichten Switch-Starttitel "Breath of the Wild" (16). Danach geht's Nintendo-lastig weiter: mit "Pokémon Schild" (Platz 17), "Super Mario Maker 2" (18) und "Super Mario Odyssey" (19). Das noch immer eindrucksvolle Schlusslicht bildet schließlich Capcoms gruselig gutes Klassiker-Remake "Resident Evil 2".