Virus-Simulation "Plague Inc." verschwindet aus chinesischem App-Store


 

NEWS • Wegen der wachsenden Verbreitung des neuen Corona-Erregers Covid-19 befindet sich der Planet zunehmend im Krisenmodus: Nicht nur, dass Convention- und Event-Termine platzen oder Hersteller ihre Teilnahme an Games-Messen absagen, jetzt werden auch noch Spiele aus den App-Stores entfernt.

Oder zumindest scheint es so: In China ist nämlich das interaktive Katastrophen- und Ausbruchs-Szenario "Plague Inc." aus dem iOS-App-Store entfernt worden. Und in dem ist der Name Programm: Anstatt eine Virus-Pandemie zu bekämpfen, übernimmt der Spieler selber die Rolle des Erregers. Ziel: Die Menschheit vernichten. Ganz richtig ist das natürlich nicht: Viren streben in der Regel, eine Art "friedlicher Koexistenz" mit ihrem jeweiligen Wirt an - immerhin bedeutet ein Tod des Wirts auch den Tod des Erregers.

Gut möglich, dass die chinesischen Behörden diese Zielsetzung vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse als geschmacklos empfunden haben - zumal der Ausbruch des Erregers auch im Spiel seinen Anfang stets in China nimmt. Weiterhin gehört die Verbreitung und das Steuern von Fake-News zum Gameplay-Repertoire der eigenwilligen Simulation.

Als offizielle Begründung verweisen die zuständigen Behörden und Entwickler Ndemic Creations allerdings auf "illegale Inhalte" - welche Spiel-Elemente damit genau gemeint sein könnten, wird allerdings nicht verraten. Vielleicht bezieht sich diese Angabe auf die simple Tatsache, dass die chinesischen Behörden dem Spiel niemals offiziell grünes Licht für eine Veröffentlichung gegeben haben. Zumal in China so ziemlich alles als "illegal" eingestuft zu werden scheint, hinter dem die Behörden gefährliches oder übermäßig kritisches Gedankengut vermuten.

Wer jetzt auf die Simulation neugierig geworden ist, kann das Versäumnis außerdem auf PC und Mac nachholen: Dort ist das von Usern hervorragend bewertete Spiel bereits seit Anfang 2016 verfügbar.