"Last Of us: Part 2" auf Unbestimmt verschoben


 

NEWS • Trotz Next-Gen-Start ist das vielleicht wichtigste Spiel des Jahres kein Titel für PlayStation 5 oder die neue Xbox, sondern der lang erwartete Endzeit-Thriller "The Last of Us: Part 2". Eigentlich sollte das Action-Adventure um das postapokalyptische Gespann Ellie und Joel am 29. Mai dieses Jahres erscheinen, aber jetzt hat US-Entwickler Naughty Dog bekannt gegeben, das sich der Titel auf "Unbestimmt" verschiebt.

Auch hier wird als Grund die aktuelle Corona-Pandemie angeführt: Laut einem Mitglied des Entwickler-Teams wäre das Spiel "fast fertig", aber wegen der Virus-Krise würden sich einige "logistische Faktoren der Kontrolle" des Teams entziehen. Darum könnte man das Projekt momentan "nicht zur Zufriedenheit" der im kalifornischen Santa Monica ansässigen Mannschaft auf den Markt bringen und würde man das Spiel auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem man die logistischen Probleme lösen könnte.

Damit bezieht sich der Entwickler vermutlich auf die Notwendigkeit, die Arbeit aufgrund der Krise vom Büro ins Home-Office zu verlegen. Für kleine Spiele-Studios ist das für gewöhnlich kein Problem, aber Produktionen vom Kaliber eines "Last of Us" sind auf Hochleistungs-Hardware, Motion-Capture-Accessoires und ähnliche Spezialausrüstung angewiesen, die es im Home-Office nicht gibt.

Ob es weitere Verschiebung großer Titel geben wird, bleibt abzuwarten: Das nächste, ebenfalls PS4-exklusive Spiel dieser Größenordnung wäre das für Juni angekündigte "Ghost of Tsushima" von Sucker Punch.