Mein Freund, das Alien: 2K und Firaxis kündigen "XCOM: Chimera Squad" an


 

NEWS • 1994 waren die Alien-Bekämpfer und Außerirdischen aus "UFO: Enemy Unknown" knuffige, kleine Pixel-Figuren, die Zug für Zug über isometrische Taktik-Karten gezogen werden wollten. 18 Jahre später haben Entwickler Firaxis und Hersteller 2K dem Klassiker ein zeitgemäßes Remake spendiert - samt modernen 3D-Schlachtfeldern. Das war gleich so erfolgreich, dass man ihm mit "XCOM 2" 2016 eine Fortsetzung gönnte. Und weil Fans von der taktischen Alien-Bekämpfung offenbar nicht genug kriegen können, hat man jetzt  überraschend ein Spin-Off angekündigt: "XCOM: Chimera Squad" spielt fünf Jahre nach den Ereignissen des zweiten Teils - und inzwischen haben sich die Menschen mit den Aliens vertragen. Gemeinsam bildet man Spezialeinheiten und geht dann gegen Verschwörer aus dem Untergrund vor - denn längst nicht jedem ist die Freundschaft zwischen Mensch und Extraterrestriern geheuer.

Anders als in den Vorgängern darf der Spieler seine Einheit in "Chimera Squad" nicht alleine erschaffen, stattdessen werden ihm die Charaktere vom Programm vorgegeben - denn die Figuren sind eng mit der Story des Spiels verflochten. Das erscheint übrigens schon diesem Monat: Am 24. April ist es soweit - dann ist das vorerst PC-exklusive Spin-Off über Steam zu haben. Kostenpunkt: günstige zehn Euro. Aber Obacht: Schon ab 7. Mai will 2K 20 Euro für das überraschend aus dem Hut gezauberte Strategiespiel haben - also schnell zugreifen!

Preis und kurzfristige Ankündigung lassen natürlich vermuten, dass es sich bei "Chimera Squad" in Sachen Spielumfang und Komplexität eher um ein eine Art eigenständiges lauffähiges Add-On als um einen neuen Serien-Teil handelt.