Ballern, gruseln und in 4K die Welt retten: 35 Spiele für die nächste Konsolen-Generation – Teil 1

 

Durch eine üppige Endzeit-Kulisse stampfende Roboter-Monster, springfreudige Plüschnasen, spinnige Fassadenkletterer, gigantische Cyberpunk-Metropolen, herzige Action-Adventures, die mythischen Albdrücke einer Kelten-Kriegerin und die griechische Götterdämmerung: Wer schon jetzt für den Kauf einer Next-Gen-Konsole vorplant, der sollte diese Titel unbedingt auf seine Einkaufsliste setzen. Aber: Auch wer sich noch unsicher ist, ob er lieber für PS5 oder Series X spart, findet im Folgenden eine nützliche Entscheidungshilfe.

 

 


 

Cyberpunk 2077 (CD Projekt; 19. November; PS4, PS5, Xbox One, Series X, PC)

 

CD Projekts Sci-Fi-Rollenspiel "Cyberpunk 2077" mit Gaststar Keanu Reeves ist neben Naughty Dogs "Last of Us 2" das vermutlich wichtigste Spiel 2020. Umso enttäuschter war die Community, als der für April angekündigte Trip durch Night City auf September verschoben wurde. Eine Next-Gen-Version erscheint vor diesem Hintergrund unausweichlich.


 

Godfall (Counterplay, Gearbox; Ende 2020; PC, PS5)


Counterplays Action-Rollenspiel "Godfall" war das erste bestätigte Spiel für Sonys PS5-Konsole und trumpft mit einem auf Hochglanz polierten Science-Fantasy-Szenario auf. Das außerdem für PC angekündigte Scharmützel soll Ende des Jahres erscheinen und das Nahkampf-Pendant zu Loot-Shootern wie "Borderlands" werden. Will heißen: Hier geht es vor allem um rasante Multiplayer-Matches und fette Beute.

 


 

Gods & Monsters (Ubisoft; Ende 2020; PC, PS4, PS5, Xbox)


Ein kurzer Trailer gewährte einen ersten Ausblick auf das neue Abenteuer der "Assassin's Creed Odyssey"-Macher: Auch "Gods & Monsters" handelt vom Kampf Mensch gegen Monster im alten Griechenland.

 


 

Marvel's Avengers (Crystal Dynamics, Square Enix; Ende 2020; PC, PS5, PS5, Xbox)


Statt einer neuen "Tomb Raider"-Episode liefert Squares westliches Vorzeige-Studio Crystal Dynamics eine Umsetzung von Marvels prominenter Hau-drauf-Truppe: Leider verzichtet man bei der Koop-Prügelei "Marvel's Avengers" aus Lizenzgründen auf die bekannten Gesichter der MCU-Verfilmungen. Captain America, Iron Man & Co. rücken am 4. September auf PC, PS4 und Xbox One aus, um die Welt zu retten, eine kurze Zeit später folgende PS5-Version ist mehr als wahrscheinlich.



 

Outriders (People can fly, Square Enix; Ende 2020; PC, PS5, Xbox)


Auf der Suche nach einer neuen Heimat stößt die Menschheit auf den Planeten Enoch und wird dort mit übernatürlichen Fähigkeiten infiziert. Die Folge: Jede Menge Konflikte und spannende Action-Gefechte, die das "Outriders"-Team vorzugsweise im Drei-Spieler-Koop-Modus bestreitet. Der Multiplayer-Shooter von "Fortnite"-Entwickler People can fly erscheint Ende des Jahres über Square Enix und gehört zur Schaumkrone der ersten PS5-Welle.

 


 

Rainbow Six Quarantine (Ubisoft; Ende 2020; PC, PS4, PS5, XBox)


Nach dem Flop von "Ghost Recon Breakpoint" ist "Rainbow Six Siege" derzeit die einzige intakte Multiplayer-Marke im Tom-Clancy-Universum. Mit dem Nachfolger "Quarantine" will Ubisoft diesen Erfolg fortsetzen und baut dafür auf dem belieben "Outbreak"-Modus des Vorgängers auf. Wann genau die Rudel-Ballerei für PC, PS4, PS5, Xbox One und die neue Xbox erscheint, ist unbekannt - aber ein Termin Ende 2020 scheint halbwegs realistisch.

 


 

The Last of Us, Part 2 (Naughty Dog, Sony; PS4, PS5)


Für die PS4 ist "The Last of Us 2" jüngst erschienen - aber Sony hat bereits durchblicken lassen, dass auch PS5-Besitzer in den Genuss des postapokalyptischen Abenteuers kommen könnten. Schließlich wurde von Ellies und Joels erstem Ausflug durch die verfallenen Staaten von Amerika auf der PS3 nur wenige Monate nach Einführung der Nachfolge-Konsole eine aufgemotzte Fassung veröffentlicht.

 


 

Dying Light 2 (Techland; 2021; PC, PS4, Xbox One, Series X)


Kyle Crane - der Held des ersten "Dying Light" - ist vorerst verschollen, darum übernimmt im Nachfolger Aiden seinen Job. Einmal mehr serviert Techland eine apokalyptische Mischung aus Zombie-Hatz, Ego-Gefecht und blitzschneller Parkour-Erkundung. Ursprünglich sollte die schon im Sommer 2020 auf PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Aber nach einer überraschenden Verschiebung auf 2021 dürften Next-Gen-Versionen für PS5 und die neue Xbox beschlossene Sache sein.

 


 

Watch Dogs Legion (Ubisoft; Ende 2020; PC, PS4, PS5, Xbox)


Sollten Ubisofts "Watch Dogs Legion"-Entwickler Recht behalten, verwandelt sich Großbritannien nach dem Brexit in eine Diktatur. Doch im Herzen von London regt sich Widerstand - organisiert vom Spieler, der fliegend zwischen verschiedenen Avataren hin und herwechseln kann, um der Obrigkeit - unter anderem auf PS5 und Series X - noch 2020 die Leviten zu lesen.


 

Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft; 17. November; PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X)


Vom sonnigen Mittelmeer der Antike in die sturmgepeitschten und eisigen Einöden des hohen Nordens: Der nächste Teil von Ubisofts Open-World-Reihe "Assassin's Creed" handelt von grölenden Axtschwingern und vom Krieg gegen den britischen König. "Assassin's Creed: Valhalla" lädt ab Dezember 2020 mit PS4, PS5, PC oder Xbox Series X an Odins Gaming-Tafel.

 


 

Astro's Playroom (Sony; Ende 2020; PS5)


Der Vorgänger "Astro Bot Rescue Mission" gehört zu den besten Titeln für Sonys Headset PlayStation VR, Ende des Jahres wird der futuristische Jump&Run-Zirkus um den kleinen Kerl fortgesetzt - als eine Art spielbares Tutorial für die PS5. Es wird auf jeder Konsole vorinstalliert sein.

 


 

Deathloop (Arkane Studios, Bethesda; Ende 2020; PC, PS5)


Und täglich grüßt der Auftragskiller ... Mit "Deathloop" inszeniert der französische "Dishonored"- und "Prey"-Macher Arkane das dramatische Schicksal der beiden Profis Julianna und Colt, die scheinbar in einer Art ewigem Wettstreit gefangen sind. Er will der Spirale wohl entkommen, sie dagegen den Kreislauf aufrechterhalten. "Deathloop" ist für Ende 2020 geplant und soll dann zu tödlichen Duellen auf PS5 oder PC motivieren.


 

Kena: Bridge of the Spirits (Ember Lab; Ende 2020; PS4, PS5, PC)


"Zelda"-ähnliche Abenteuer mit einem Hauch von japanischer Folklore gibt es in "Kena: Bridge of the Spirits" - einem niedlichen Action-Adventure der ehemaligen Animations-Spezialisten von Ender Lab. Mit dabei: knuffige Sidekicks namens "Rot", die Heldin Kena mithilfe zauberhafte Kräfte durch die Level-Architektur lotsen kann, um knifflige Rätsel zu knacken. Kena und die Rot wuseln Ende 2020 über PS4, PS5 und den PC.

 


 

Oddworld: Soulstorm (Oddworld Inhabitants; Ende 2020; PS4, PS5, PC)


Ursprünglich sollte das mit "Soulstorm" betitelte dritte Spiel um das glubschäugige Jump&Run-Alien Abe schon Ende der 90-er erscheinen, aber dann kam die Pleite von Hersteller GT Interactive dazwischen und wandte sich Entwickler Oddworld Inhabitants erstmal neuen Helden zu. Auf PS4, PS5 und PC soll Abe dank des nimmermüden Oddworld-Schöpfers Lorne Lanning jetzt endlich seine Rückkehr feiern - mit kniffligen Hüpfpassagen und wunderbar tödlichen Puzzles. Schon Ende 2020 soll es so weit sein.


 

Stray (BluTwelve, Annapurna; 2021; PS4, PS5, PC)


Cyberpunk-Abenteuer aus Katzenperspektive erleben Science-Fiction-Fans in "Stray" vom Indie-Duo BlueTwelve und Annapurna Interactive. Mit dabei: ein niedlicher Roboter-Sidekick, der das Abenteuer für den Spieler verständlicher macht. Was die Miezen von übermorgen so treiben, erfahren PC- und PS5-Spieler ab 2021.


 

Demon's Souls (Bluepoint, Sony Japan, From Software; 2021; PS5)


Komplett neue 3D-Grafiken, grässliche Endgegner-Dämonen und frische Spielgebiete soll das PS5-Remake des PS3-Klassikers "Demon's Souls" mitbringen: Der für 2021 und PS5 angekündigte Titel ist die Wiederauferstehung jenes Horror-Action-Rollenspiels, mit dem From Software vor fast elf Jahren sein eigenes, knallhartes Subgenre begründete - zwei Jahre vor dem ersten "Dark Souls".


 

Ghostwire: Tokyo (Tango Gameworks, Bethesda; 2021; PS5, PC)


Spukgestalten aus der asiatischen Folklore, die sich im Cyberspace der japanischen Metropole tummeln: "Ghostwire Tokyo" von "Evil Within"-Schöpfer Tango Gameworks und Bethesda vermischt Japan-Grusel vom Schlage "The Ring" mit "Necromancer" und "Matrix". Wie genau das funktioniert, erfahren Horror- und Cyberpunk-Fans im Laufe des kommenden Jahres. Dann soll "Ghostwire Tokyo" auf der Festplatte von PS5 und PC geistern.

 


 

Pragmata (Capcom; 2022; PS5, Series X, PC)


Ein Science-Fiction-Abenteuer der besonders verdrehten Art hat Capcom mit "Pragmata" angekündigt: Der erste Trailer zeigt einen mit kindlicher Fracht durchs Weltall und abstrakte Szenarien trudelnden Astronauten. Was genau dahinter steckt, ist noch unbekannt. 2021 erfahren Freunde japanischer Sci-Fi-Kost mehr - dann soll "Pragmata" für PS5, PC und Series X erscheinen.