Remakes und Spielzeuge: Marios Geburstags-Paket


 

NEWS • Gerade erst hat Nintendo anlässlich von Marios 35. Geburtstag unter dem Namen "Super Mario 3D All-Stars" eine Switch-Kollektion mit seinen Jump'n'Run-Klassikern "Super Mario 64" (N64), "Super Mario Sunshine" (Gamecube) und "Super Mario Galaxy" (Wii) für den 18. September angekündigt. Jetzt kommt der Hersteller überraschend mit dem nächsten Re-Release aus der Deckung: "Super Mario 3D" erschien ursprünglich 2013 für die WiiU und soll am 12. Februar 2021 unter dem Namen "Super Mario 3D World – Bowser's Fury" einen Re-Release für die Switch erfahren. Mit dabei: Das Add-On, dem das Spiel seinen Untertitel verdankt, neue Levels und einen frischer Multiplayer-Modus für den Online-Betrieb.

Damit reiht sich die WiiU-Hüpferei in die lange Liste von Spielen ein, denen Nintendo inzwischen eine Switch-Umsetzung spendiert hat. Die Strategie macht durchaus Sinn, immerhin hat das aktuelle Konsolen-System mit über 60 Mio. verkauften Einheiten eine sehr viel stärkere Verbreitung wie die vergleichsweise glücklose WiiU mit nur knapp über 13 Mio. verkauften Geräten.

Aber mal ganz ehrlich, Nintendo: Wie wäre es denn mal wieder mit einem neuen und Switch-exklusiven Mario-Jump'n'Run? Dieses Jahr durfte der Latzhosen-Träger in "Origami King" zwar durch ein neues "Paper Mario"-Abenteuer hupfen und knobeln, aber seit "Super Mario Odyssey" im Oktober 2017 hat das Hupf-Wunder kein neues Jump'n'Run mehr erlebt. Bedenkt man jetzt noch, dass Nintendo für das Weihnachtsgeschäft 2020 noch immer keinen einzigen echten Switch-Blockbuster angekündigt hat, sind simple Remakes anlässlich von Marios 35. ein bisschen dünn. Wollen wir hoffen, dass die große Enthüllung für dieses Jahr noch ansteht.

 

Immerhin: Abgesehen von "Super Mario 3D All-Stars" und "Super Mario 3D" hat der Hersteller noch ein paar andere Extras in petto, um seinen kleinen Helden zu feiern. So will man im November eine kleine Pocket-Konsole verkaufen, deren Design an die "Game & Watch"-LCD-Spiele erinnert – nur, dass mit "Super Mario Bros." und den "Lost Levels" diesmal zwei NES-Klassiker vorinstalliert sind. Ebenfalls interessant: Das für Oktober geplante Kart-Paket "Mario Kart Live: Home Circuit", das nicht nur mit einer Switch-Anwendung, sondern außerdem mit knuffigen Kart-Spielzeugen aus dem "Mario Kart"-Kosmos nebst dazugehörenden Strecken-Teilen kommt. Mithilfe des beiliegenden Spiels werden die Karts über die Switch gesteuert, außerdem scheinen die kleinen Flitzer auf die ebenfalls beiliegenden Strecken-Markierungen zu reagieren.