Die Zeit vor der "Breath of the Wild"-Verheerung: Nintendo und Koei Tecmo bringen neues "Hyrule Warriors"


 

NEWS • Mit "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" hat Nintendo direkt zum Start seiner Switch-Konsole einen zeitlosen Action-Adventure-Klassiker vorgelegt. Allerdings hatte die Handlung des Open-World-Abenteuers mit gleich mehreren Leerstellen viel Spielraum für unsere eigene Vorstellung gelassen.

Ob sinnvoll oder nicht – jetzt will Nintendo diese Lücken schließen. Und zwar mit dem überraschend angekündigten Switch-Titel "Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung" (bzw. "Age of Calamity"). Der soll bereits am 20. November erscheinen und unter anderem klären, wie es dazu kommen konnte, dass Ganon das friedliche Fantasy-Königreich Hyrule in die Knie zwang. Zur Erinnerung: "Breath of the Wild" beginnt vor einer nahezu postapokalyptischen Kulisse. Die Hochkultur der Spielwelt und ihre größten Städte liegen in Trümmern, Prinzessin Zelda liegt im Dornröschenschlaf und ihr Beschützer Link ist gerade erst aus einem hundertjährigen Nickerchen erwacht, um seine Schutzbefohlene zu befreien.

Wer mehr über die Ereignisse vor dem Untergang erfahren will, wird in dem neuen "Hyrule Warriors" fündig: Das orientiert sich – der Titel verrät's – spielerisch an seinem 2014 für WiiU (und später auch für Switch) veröffentlichten Namensvetter und bietet statt der "Zelda"-typischen Adventure-Kost Action-gepolte Massen-Schlachten im "Dynasty Warriors"-Stil. Darum wird der Titel auch einmal mehr – wenig überraschend – von den Koei-Tecmo-Studios Omega Force und Team Ninja entwickelt. Außerdem haben die Entwickler Elemente aus "Breath of the Wild" ins neue Gameplay-Regelwerk integriert – darunter vor allem die vielen physikalischen Spielereien des Adventures.