Microsoft legt vor: "Series X" für 500 Dollar ab dem 10. November


 

NEWS • Seit Monaten warten Konsolen-Gamer darauf, dass entweder Sony oder Microsoft sich aus der Deckung und traut und mit den entscheidenden Informationen über seine Next-Gen-Hardware rausrückt: Leistungs-Spezifikationen, Gehäuse-Design, Controller-Firlefanz, Name – wissen wir alles schon. Aber: Wann kommt das Ding denn nun endlich raus? Und was soll es kosten?

Mutmaßlich aus strategischen Gründen haben beide Hersteller dieses Thema bisher umschifft – zum Beispiel, weil man als Erster befürchten muss, anschließend vom Kontrahenten unterboten zu werden. Gerade bei Sony hat die aggressive Preispolitik Tradition.

 

Trotzdem hat sich Microsoft nun dazu entschlossen, den ersten Schritt zu tun: Seit heute morgen wissen wir – ganz offiziell – dass die "Series X" stolze 499 US-Dollar kosten und am 10. November erscheinen wird. Vorbestellungen sollen ab dem 22. September möglich sein.

Die Nachricht folgt unmittelbar auf die Ankündigung kleineren und günstigeren "Series S"-Modells.