Die volle Alien-Immersion: "Returnal" erscheint am 19. März


 

Neue Next-Gen-Exclusives braucht die Gamer-Community – vor allem solche, mit denen sich die Vorzüge der jeweiligen Hardware unterstreichen lassen. Darum will Sony sein immersives PS5-Adventure "Returnal" schon am 19. März veröffentlichen.

NEWS • Gerade zu Beginn der neuen Hardware-Generation scheint Sony vor allem auf solche Spiele setzen zu wollen, die jeden Vorzug des eigenen Systems unterstreichen. Darunter die feingetunte, räumliche Rumble-Funktion und die mit regulierbarem Widerstand ausgestatteten Schultertasten des "DualSense"-Controllers ("Astro's Playroom"), aber außerdem die superschnelle SSD des Systems ("Ratchet & Clank: Rift apart") und das für besonders räumliche Klang-Erlebnisse konzipierte 3D-Audio-Headset.

 

Kein Wunder, dass man mit dem von Housemarque entwickelten "Returnal" jetzt auf genau diese Features setzt: Das Third-Person-Abenteuer der auf einer düsteren Alien-Welt gestrandeten Austronautin scheint nicht auf die volle Action-Breitseite, dafür aber umso mehr auf die Sorte Immersion zu setzen, die derzeit nur das Next-Gen-System von Sony bieten kann. So lassen sich die Waffen der Heldin zum Beispiel in verschiedenen Feuermodi auslösen – und je nachdem, in welchem Modus man gerade den Abzug betätigt, verhalten sich die adaptiven Trigger des Controllers anders.

Ums erfreulicher, dass man das ursprünglich nur locker für 2021 bestätigte Adventure der "Outland"-, "Resogun"- und "Alienation"-Entwickler jetzt auf den 19. März terminiert hat: "Returnal" könnte genau das Erlebnis sein, auf das PS5-Kunden gerade lauern.