"Bloodlines 2" auf Unbestimmt verschoben


 

NEWS • Einen ordentlichen Dämpfer für Fans des beliebten Horror-Rollenspiels "Vampire: The Masquerade – Bloodlines" gibt es gerade vom schwedischen Spiele-Publisher Paradox Interactive: Der Hersteller hinter bekannten Marken wie "Mount & Blade" wollte eigentlich schon dieses Jahr mit einer Fortsetzung zu der beliebten Pen-and-Paper-Umsetzung auftrumpfen – aber jetzt hat die Entwicklung durch das US-Studio Hardsuit Labs ("Blacklight: Retribution") einen überraschenden Rückschlag erfahren. Oder genauer: Hardsuit wurde mitten im Entstehungsprozess von seinen Aufgaben entbunden – stattdessen soll bald ein anderes Entwickler-Studio übernehmen. Klar, dass eine deftige Terminverschiebung dabei unumgänglich ist: Das eigentlich für dieses Jahr angekündigte "Bloodlines 2" verspätet sich nun auf unbestimmte Zeit.

Wer derartige Entwicklungs-Trauerfälle immer wieder aufmerksam erfolgt, der weiß: Nicht selten bedeutet ein Entwickler-Wechsel das endgültige – oder zumindest für viele Jahre währende – Projekt-Aus. Bekanntes Beispiel: Seitdem Deep Silver bzw. Koch Media ihr Zombie-Action-Rollenspiel "Dead Island 2" dem anfänglichen Entwickler Yager entrissen haben, ist das Spiel quasi von der Bildfläche verschwunden. Zunächst gab der Hersteller bekannt, das Projekt 2017 an die Briten von Sumo Digital übergeben zu haben, 2019 ging es urplötzlich an Deep Silvers interne Dambuster Studios. Neues Veröffentlichungsdatum: unbekannt.