Retro-Rechenknecht für die Hosentasche: „The A500 Mini“


 

NEW • Nachdem der deutsche Publisher Koch Media bereits den (allerdings nicht sonderlich hochwertigen) C64 Mini im Angebot hatte, kündigt man jetzt den nächsten miniaturisierten Retro-Rechenknecht an: Unter dem eigenwilligen Titel „THEA500 Mini“ will man Anfang kommenden Jahres die Schrumpf-Neugeburt des Amiga 500 feiern – und die kommt ebenso wie „The C64 Mini“ aus der britischen Gedächtnis-Schmiede Retro Games.

Commodoreserfolgreicher Heimcomputer hat von 1987 bis Anfang der 90er-Jahre mit verführerischer Grafik-, Sound- und Rechenleistung an den Monitor gelockt und Ataris Konkurrenz-System – den ST – gerade im Games-Bereich zügig ausgestochen, bevor allmählich mit VGA-Karten gerüstete PCs zum heimischen Computer- und Daddel-Standard avancierten. Zu den prominentesten Klassikern für das gerade hierzulande gefeierte System gehören einheimische Entwicklungen wie „Turrican 2“ (Factor 5“) oder die „Amberstar“- und „Ambermoon“-Rollenspiele von Thalion, aber auch noch immer aktive Marken wie „Die Siedler“.

Immerhin 25 dieser Oldtimer sollen auf dem 130 Euro teuren System zu finden sein – außerdem können wir weitere Titel per USB-Stick (vermutlich in Rom-Form) auf den Zwerg-Computer spielen. Zu den vorinstallierten Spielen gehören das Action-Adventure „Cadaver“, „Speedball 2“ und der wuselige Shooter „The Chaos Engine“ (alle drei von den Bitmap Brothers), der Point’n’Click-Klassiker „Simon The Sorcerer“, der intergalaktische Jump’n’Run-Ninja „Zool“ und der knobelige Geschicklichkeitstest „Worms: The Director’s Cut“. Um die Titel möglichst originalgetreu beackern zu können, finden Gamer eine Kabel-gebundene Maus und ein Gamepad (acht Buttons) in dem Paket, außerdem lässt sich der „A500 Mini“ mit einer modernen PC-Tastatur verstöpseln.