"Eiyuden Chronicle" erscheint auch für Switch


Konamis „Suikoden“-Spiele gehört zu den beliebtesten JRPGs der PSone-Ära – vor allem die vielen freispielbaren Helden sind es, die dem Zweiteiler schon früh einen Platz im Genre-Olymp sichern. Wie beliebt die Spiele bis heute sind, zeigt die erfolgreiche Kickstarter-Kampagne von „Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes“ von Rabbit & Bear. Das ursprüngliche Mindestziel von einer halben Mio. US-Dollar wurde um fast 3,3 Mio. Dollar übertroffen. Ein Verdienst, der maßgeblich auf die Kappe einiger besonders prominenter Mitarbeiter des in Tokio ansässigen Studios geht: Prominente Team-Mitglieder wie Yoshitaka Murayama, Junko Kawano und Osamu Komuta haben allesamt an „Suikoden“-Projekten mitgearbeitet und versprechen ein ähnliches Spiel-Erlebnis. Besonders die – der Titel verrät’s – mehr als hundert Helden, die sich in den Ländereien, Städten und Verliesen des klassisch gepolten Spiel-Erlebnisses verbergen und die sich (wenn man es klug anstellt) allesamt in die Heldentruppe übernehmen lassen.

Dank stattlicher Kickstarter-Kollekte soll „Eiyuden Chronicle“ nicht nur für PC, sondern außerdem für PS4, PS5, Xbox One und Series X/S erscheinen. Nintendos Hybrid-Konsole dagegen hat man zunächst eine klare Absage erteilt: Angeblich wäre eine Version für das Performance-seitig schwachbrüstigere Konsolen-System mit zu viel Aufwand verbunden – darum wolle man das Spiel später lieber für eine mögliche neue Nintendo-Hardware umsetzen.

Offenbar haben die Entwickler ihre diesbezügliche Meinung jetzt doch noch geändert: Trotz der erwähnten Schwierigkeiten soll „Eiyuden Chronicle“ doch noch für die Switch erscheinen – und das offenbar parallel zu den anderen Konsolen-Fassungen im Frühjahr 2023.