Erscheinen PS5 Pro & Co. schon 2023 / 24?


 

NEWS • Auf einer Pressekonferenz soll der chinesische Hardware-Hersteller Informationen über die Pro-Iterationen von PS5- und Series-X/S-Konsolen angedeutet haben: Angeblich sollen die Updates zu den aktuellen Nex-Gen-Konsolen 4K-Grafik standardmäßig mit 60 bis 120 Hz hinbekommen und sogar 8K-Darstellungen rendern können – Letztere vermutlich mit entsprechend niedrigerer Frame-Rate. Wie realistisch diese Mutmaßungen sind, muss sich noch zeigen: Sollten die jeweiligen Pro-Modelle 2024 erscheinen, hätten sie allerdings einen ähnlichen zeitlichen Abstand zur Veröffentlichung des Ursprungs-Modells wie die PS4 Pro zur normalen PS4 – nämlich ungefähr drei Jahre. Mit dem „kleinen“ Unterschied allerdings, dass die Verbreitung der (inzwischen nicht mehr ganz so) neuen Systeme bis dahin vermutlich nicht so groß sein wird, wie es bei der PS4 der Fall ist, als Ende 2016 das Pro-Modell erscheint. Schuld dürfte – wenn wir mit unserer Einschätzung Recht haben – die Halbleiter-Knappheit sein, unter der die Elektronik-Branche nach wie vor leidet und die nicht nur bei Konsolen und Grafikkarten, sondern sogar bei Verstärkern für Lieferengpässe sorgt.

 

Gut möglich allerdings, dass Sony und Microsoft darauf hoffen, dass sich der Chip-Markt bis 2024 erholt, um dann mit einer Performance-seitig gestärkten Next-Gen endlich richtig durchstarten zu können.