„Gollum“ schleicht sich in den September


 

Selten war ein Fantasy-Roman-Ekel so beliebt wie der schizophrene „Herr der Ringe“-Schrat Gollum bzw. Smeagol: Grund genug für die Hamburger Adventure-Schmiede Daedalic dem schrägen Antihelden sein eigenes Spiel zu spendieren. Das auf Stealth-Gameplay spezialiserte „Gollum“ wurde bereits 2019 angekündigt und galt als erste deutsche Spiele-Entwicklung, die für Sonys PlayStation-5-Konsole angekündigt wurde. Inzwischen wurde der Starttermin des düsteren Schleich-Abenteuers (unter der Regie von „Deponia“-Mastermind Poki) mehrere Male verschoben und das zwischenzeitlich von Finanz-Probleme geplagte Studio Daedalic zunächst von Mehrheits-Eigner Bastei gelöst, später für stolze 53 Mio. Euro vom französischen Hersteller Nacon (Bigben Int.) übernommen. Nach mehreren eher mittelprächtig erfolgreichen Daedalic-Veröffentlichungen gilt „Gollum“ als die letzte große Hoffnung der Hanseaten.

Was das unter der Regie von „Deponia“-Mastermind Poki entstandene Adventure tatsächlich auf dem Kasten hat und welche Abenteuer Titelheld Gollum nach dem Verlust des Rings an Bilbo Beutlin in „Der kleine Hobbit“ erlebt hat – das sollen Vorlagen- und Stealth-Fans angeblich noch in diesem Jahr erfahren: Daedalic hat die geplante Veröffentlichung des Fantasy-Titels vor einigen Tagen auf den 1. September terminiert – geplant sind Versionen für PC und PS5 sowie Series X bzw. S. Überraschung: Das ursprünglich nur für Next-Gen-Plattformen geplante „Gollum“ soll auch für PS4 und Xbox One erscheinen – vermutlich ein Zugeständnis an die wg. der Halbleiter-Krise unplanmäßig bescheidene Verbreitung der neuen Konsolen.