"Hogwarts Legacy" erscheint erst 2023


 

NEWS • Auch wenn Rowlings und Warners „Wizarding World“ ihre besten Zeiten offenbar hinter sich hat („Dumbledores Geheimnisse“ ist nur knapp am Flop vorbei geschrammt), gibt es weltweit noch immer Millionen Fantasy-Freunde, die den „Harry Potter“-Zyklus in Buch- bzw. Film-Sammlung stehen haben. Und weil nicht wenige davon auch gerne mal zum Controller greifen, erhofft sich Rechte-Inhaber Warner von der bevorstehenden Versoftung „Hogwarts Legacy“ vermutlich üppige Umsätze: Mit dem vom ehemaligen Disney-Interactive-Studio Avalanche („Disney Infinity") umgesetzten Open-World-Rollenspiel sollen Fans endlich selber zum Zauberlehrling werden und die Ländereien um die Magier-Penne erkunden können.

 

Nur: Wann erscheint das digital begehbare Zauberer-Reich denn nun? Zuletzt hieß es, dass Hobby-Magier noch dieses Jahr ihren Greifen satteln und zu einem Rundflug über die verzauberten Wälder von Hogwarts abheben dürften – aber wer darauf hoffte, bekommt jetzt einen kleinen Dämpfer verpasst. Auf Twitter haben die Entwickler nämlich verraten, wann das Zauberei-Studium beginnt: Nicht mehr dieses Jahr, aber immerhin schon am 10. Februar 2023 dürfen sich „Harry Potter“-Begeisterte auf der digitalen Akademie einschreiben, um mit selbst erschaffenen Figuren die Welt der Magie kennenzulernen.

Vorausgesetzt natürlich, sie lassen sich von Joanne K. Rowling nicht den Spaß verderben: Die Hogwarts-Schöpferin fällt seit einiger Zeit immer wieder mit ihrer kontroversen und scheinbar intoleranten Haltung gegenüber der Transgender-Bewegung auf – darum wurde auch immer wieder zum Boykott von "Hogwarts Legacy" aufgerufen, dessen Erträge (zumindest teilweise) in den Geldbeutel der bekannten Autorin fließen.