Endzeit-Stimmung: 20 Spiele für den Weltuntergang

 

Von Schlingpflanzen überwucherte und von tiefen Rissen durchzogene Wolkenkratzer-Ruinen, sturmgepeitsche Sandwüsten, eine in archaische Stammen-Strukturen zurückgefallene Gesellschaft, notdürftig zusammengeflickte Schrott-Vehikel: Postapokalyptische Szenarien und "After the Bomb"-Stories kombinieren die Angst vor dem Untergang mit der Lust auf Zerstörung und mittelalterlich-steizeitliche Willkür. Wie gut das auch beim Computer- bzw. Videospiel funktioniert, zeigt unsere Galerie – über 20 beispielhafte Games, mit denen man sich perfekt auf das Ende vorbereitet.

 

 

 


 

1. WASTELAND 2 (InXile; PS4, Xbox One, Switch, PC, Mac)

"Wasteland" (1988) als erstes post-nukleares RPG konnte aufgrund markenrechtlicher Streitigkeiten mit EA nicht zeitnah fortgesetzt werden. "Wasteland 2" erblickt erst 2014 das Licht der verstrahlten Welt, Kickstarter sei Dank. Teil 3 ist bereits in Vorbereitung und entsteht – ebenso wie die zweite Episode – bei InXile, der Spiele-Schmiede von Serien-Erfinder Brian Fargo.

 

 


 

2. FALLOUT 4 (Bethesda; PS4, Xbox One, PC)

Weil man während der 90er kein neues "Wasteland" veröffentlichen darf, hebt man bei Interplay 1997 mit "Fallout" eine ähnliche Marke aus der Taufe. Mit dem ver-ego-shooterten dritten Teil betrat die Serie 2008 Neuland, Teil 4 fügte sieben Jahren später Features wie einen komplexen Baumodus hinzu. Für das kürzlich veröffentlichte Online-Debüt der Serie in "Fallout 76" hatte Bethesda kein so glückliches Händchen: Das Spiel flopte wegen zahlreicher Bugs und Verstöße gegen die Serien-DNA – darunter zum Beispiel der komplette Verzicht auf KI-gesteuerte Wasteland-Bewohner.

 

 


 

3. RAGE (id; PS3, Xbox 360, PC)

id's post-nuklearer Ego-Shooter "Rage" kann zwar nicht ganz die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen, doch rückblickend betrachtet hatte die "Fallout light"-artige Mixtur aus Ego-Ballerei und RPG eine Menge Highlights zu bieten. Teil 2 ist für diesen Mai angekündigt, entsteht aber anders als der Vorgänger nicht mehr bei "Doom"-Erfinder id, sondern bei "Just Cause"-Entwickler Avalanche.

 

 


 

4. I AM ALIVE (Ubisoft, Darkworks; PS3, Xbox 360, PC)

Ubisofts Download-exklusiver Weltuntergangs-Geschicklichkeits- und Ausdauer-Test "I am Alive" will vor allem eins sein: BOCKSCHWER. Das gelingt – nur wird der Spieler für seine Leidensfähigkeit nicht ausreichend belohnt.

 


 

5. CALL OF DUTY GHOSTS (Activision, Infinity Ward, Raven; PS4, PS3, Xbox One, Xbo 360, PC)

"Call of Duty: Ghosts" wurde wg. der Zugehörigkeit zur erfolgreichen Military-Shooter-Reihe nicht als post-apokalyptischer Titel wahrgenommen – doch die durch ihre eigenen Weltraum-Waffen in Stücke zerschossenen USA sind hier der eigentliche Star.

 

 


 

6. MAD MAX (Avalanche, Warner; PS4, Xbox One, PC)

Bisher hat sich der Ur-Vater der Pop-Apokalypse nicht durch nennenswerte Spiele-Umsetzungen hervorgetan, doch der schlicht mit "Mad Max" betitelte, interaktive Open-World-Roadmovie von Avalanche und Warner bringt den Weltuntergang ordentlich in Schwung – zum Beispiel mit tunbaren Schrott-Vehikeln.

 

 


 

7. ENSLAVED: ODYSSEY TO THE WEST (Ninja Theory, Bandai Namco; PS3, Xbox 360, PC)

"Enslaved" von "Hellblade"-Macher Ninja Theory verlegt den China-Klassiker "Reise nach Westen" in eine post-nukleare Welt: Aus dem Affenkönig wird der agile 'Monkey', aus dem Mönch Tripitaka wird die schöne 'Trip' und der Schweinedämon Wuneng zum Cyber-Moppel 'Pigsy'. Ein Cyber-, Fantasy- und Untergangs-Spektakel, das man nicht verpassen darf.

 


 

8. JAK 2 (Naughty Dog, Sony; PS2)

Mit "Jak 2" für die PS2 verwandelt Naughty Dog das Jump'n'Run-Adventure "Jak & Daxter" 2003 in ein Action-Game: Jak und sein pelziger Sidekick fahren fette Geschütze auf und sind mit urigen Vehikeln in einer "Mad Max"-artigen Welt unterwegs.

 

 


 

9. CHRONO TRIGGER (Squaresoft; Super Nintendo)

Wunderschön gepixelte Zeitreisen, schräge Charaktere von "Dragon Ball"-Schöpfer Akira Toriyama und ein für 1995er Verhältnise revolutionäres Taktik-Kampfsystem: Squaresofts "Chrono Trigger" für Super Nintendo lässt uns u.a. in eine postapokalyptische Zukunft reisen. Natürlich findet Ihr den RPG-Klassiker auch in unserem infoffiziellen SNES-Pixelbuch.

 


 

10. LIGHTNING RETURNS: FINAL FANTASY 13  (Square Enix; PS3, Xbox 360, PC)
Nach ihrer Rückkehr findet "FF 13"-Frontfrau Lightning in "Lightning Returns" eine dem Untergang geweihte Welt vor: Die letzten Stunden nutzt die inzwischen legendäre Heldin, um kurz vor dem Welten-Exitus so viele Seelen wir möglich zu retten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0