Schöne, bunte Dino (Bastel-)Welt


 

KRITIK • Nintendo Switch

 

Mit "Yoshi's Island" hatte Nintendo 1995 zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren das Jump'n'Run-Genre revolutioniert: Anstelle des erwachsenen Marios waren es sein kleinkindliches Alter Ego und Dino-Kumpel Yoshi, die eine wunderschön gezeichnete Kreide-Malwelt durchquerten und ihre Feinde mit Eiern bewarfen statt sie zu erhopsen.

Eine Vorgehensweise, an der sich auch rund 24 Jahre und etliche "Yoshi's Island"-Neuauflagen später nicht viel geändert hat: Noch immer wandern unvorsichtige Feinde in den Verdauungstrakt des knuffigen Reptils, um dort auf magische Weise in Eier verwandelt und anschließend durch den Level geballert zu werden. Seinen Freund Baby-Mario indes hat Yoshi bereits im 2015 für WiiU und später 3DS veröffentlichten "Woolly World" hinter sich gelassen – stattdessen ist das Kerlchen jetzt entweder alleine oder an der Seite eines durch den zweiten Spieler kontrollierten Yoshi unterwegs.

Doch anders als beim Ausflug in die Woll- und Garn-Welt, in der sich alles abwickeln, aufribbeln oder verheddern ließ, hält sich die "Crafted World" mit spielerischen Innovationen zurück: Wie der direkte Vorgänger ist die neuerdings per Unreal Engine realisierte Hopserei in einer kunterbunten Bastelwelt angesiedelt. Die besteht diesmal nicht nur aus kuschelweicher Wolle, sondern allen möglichen Materialien – von Papier, Pappe und Holz bis hin zu Trinkbechern, Limo-Dosen, Kronkorken oder adrett drapierten Vorhängen und Tischdeckchen. Die werden so arrangiert, dass sie verzauberte Unterwasser-Dungeons, Eisenbahn-Welten, Dschungel-Szenarien oder zuckersüße Bäckerei-Levels ergeben. Ein besonderer Gameplay-Twist erlaubt es Spielern diesmal sogar, die Szenarien rückwärts zu spielen: Hat man den Level-Ausgang erreicht, darf man auf Wunsch umdrehen und die gerade erst abgeschlossene Welt anders herum durchwandern. Doch anstatt Yoshi von rechts nach links watscheln zu lassen, drehen Nintendos Designer den kompletten Level herum – dadurch wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt und sieht man zum Beispiel Klebestreifen, Stiele oder Fäden, mit denen die Hintergrundgrafik des knuffigen Handmade-Universums erstellt wurde.

 



 

Fast schon müßig zu erwähnen, dass Nintendo dabei jede Menge Extras in der Level-Architektur versteckt hat, die Yoshi nun durch gezielten Ei-Beschuss ergattern kann. Weil der kleine Held seine bunte Munition sogar in den Vorder- und Hintergrund der Szenerie pfeffern darf, reiht sich "Yoshi's Crafted World" bei den 2,5-D-Jump'n'Runs rein – zumal das possierliche Reptil sogar hin und wieder Wege in die Level-Tiefe oder nach vorne entlang wieseln darf. Besonders große Bewegungsfreiheit genießt Yoshi deshalb aber nicht: Abgesehen von diesen kleinen Ausreißern ist "Crafted World" nach wie vor ein klassischer Genre-Vertreter, bei dem meist geradlinig gelaufen, gesprungen und aufdringliche Hindernisse entweder mit einem Ei-Treffer oder per Kopf-Hupfer aus dem Weg geräumt werden.

Genau das Richtige also für kleine Genre-Fans, denn mit seiner liebevoll zusammengeleimten Papp- und Papier-Kulisse ist die "Crafted World" nicht nur ein wunderschöner digitaler Tummelplatz, sondern außerdem eine steile Bastel-Vorlage. "Yoshi's Island"-Fans der ersten Stunde dürften allerdings eher enttäuscht sein: Obwohl der neue Alleingang von Marios sympathischem Reittier mit reichlich Extras lockt und außerdem nach gerade mal zwei Levels der Schwierigkeitsgrad spürbar anzieht, ist und bleibt es vor allem ein Kinderspiel, mit dem sich altgediente Hops-Hobbyisten chronisch unterfordert fühlen. Die konnten sich in der "Woolly World" deutlich besser ausleben, denn die hatte trotz ihres ebenfalls zahmen Gameplays wesentlich mehr griffige und interessante Design-Ideen im Gepäck. "Crafted World" beschränkt sich an dieser Stelle zu sehr auf das Level-Drehmoment und das Ei-Geballer nach vorne beziehungsweise hinten, ohne diese Features in wirklich denkwürdige Spielspaß-Momente zu verwandeln.

 

Note: 7.5 (GUT)

 

 



WERTUNGEN: 1.0, 1.5, 2.0 = ungenügend • 2.5, 3.0, 3.5 = mangelhaft • 4.0, 4.5, 5.0 = ausreichend • 5.5, 6.0, 6.5 = befriedigend • 7.0, 7.5, 8.0 = gut • 8.5, 9.0, 9.5 = sehr gut • 10 = bahnbrechend


Kommentar schreiben

Kommentare: 0