Neues Wikinger-Epos von "Prey"-Macher Human Head: "Rune: Ragnarok"


 

Als das "Tomb Raider"-ähnliche Action-Adventure "Rune" im Jahr 2000 für PC und Mac erschien, machte es vor allem durch seine brutalen Kämpfe von sich reden - und wurde deshalb prompt indiziert. Allerdings ist der Titel vielen Freunden nordischer Haudraufs bis heute angenehm im Gedächtnis geblieben - immerhin erfuhr der ehrgeizige Genre-Mix 2001 unter dem Titel "Rune: Viking Warlord" eine PS2-Umsetzung, außerdem erschien mit "Halls of Valhalla" sogar ein Add-On.

Nach Valhalla geht es auch in der überraschend angekündigten Fortsetzung: Für "Rune: Ragnarok" wagt sich das ursprünglich mit der "Prey 2"-Entwicklung beauftragte US-Studio Human Head zum ersten Mal auf Open-World-Terrain. Über der von ewigem Winter, bärtigen Axt-Schwingern und mythischen Monstrositäten heimgesuchten Spielwelt ist vor sieben Jahren die apokalyptische Götterdämmerung "Ragnarök" aufgezogen - keine gute Zeit, um ein Mensch zu sein. Darum sucht der Held aus dem neuen "Rune" nach einem Gott, dem er sich anschließen kann, um den endgültigen Untergang aufzuhalten.

Wann oder für welche Plattformen "Ragnarok" erscheint, haben die Entwickler noch nicht verraten.