"Street Fighter 30th Anniversary Collection"

Drei Jahrzehnte Schläge auf die Pixel-Kauleiste: Capcoms Kampfspiel-Stars lassen in der "Street Fighter 30th Anniversary Collection" ihre 30-jährige Geschichte und zwölf 2D-Klassiker Revue passieren.


 

Capcoms altehrwürdige Kampfspiel-Profis feiern ihren 30. Geburtstag mit eine Rundumschlag durch ihre lange Geschichte: Zwölf historisch wertvolle Prügel-Orgien - vom Ur-"Street Fighter" bis zum raren Fan-Liebling "Third Strike" - locken mit handgepixelter Edel-Grafik, einer endlosen Kombatanten-Riege und ganz viel Fan-Service.

 

30 Jahre lang fliegende Fäuste, Füße und Feuerbälle: Die Rabauken-Riege um die beiden Handkanten-Meister Ryu und Ken ist die bekannteste Kampfspiel-Mannschaft der Spiele-Geschichte und hat das moderne Beat'em-Up-Genre quasi begründet. Ohne "Street Fighter" kein "Tekken", kein "Virtua Fighter" und kein "Soul Calibur". Kampfschreie wie "Hadouken" oder "Shoryuken" gehörten früher ebenso zum Allgemeinwissen für Gaming-Nerds wie heute der "Fus Ro Dah!" aus "Skyrim". Befeuert von einem aufwändig produzierten Anime-Film und dem trashigen Realfilm mit Jean Claude van Damme erreichte der "Street Fighter"-Hype Anfang der 90-er-Jahre seinen absoluten Höhepunkt. Der Kampf gegen Bison (in Japan Vega) und seine Shadaloo-Schergen war Jugend-Kult.

Trotzdem haben es nicht alle Episoden der begehrten Backpfeifen-Orgie im großen Stil in westliche Gefilde geschafft: Die Original-Automaten waren in der Arcade-Wüste Deutschland nie ein Thema, große Bekanntheit erlangten bei uns nur die Super-Nintendo-Umsetzungen der "Street Fighter 2"-Reihe. Mit Anbruch der PlayStation-Ära erwachte das Interesse an polygonaler Handkanten-Action wie in "Tekken" oder "Soul Blade", um die PSone-Ports der fein gezeichneten "Street Fighter Alpha"-Serie kümmerten sich deshalb nur noch die eingefleischten Fans. Fast vollständig vom westlichen Markt verschwunden waren Capcoms Straßen-Kämpfer, als die in Japan noch immer prominente Serie in die dritte Runde ging: Heim-Umsetzungen von "Street Fighter 3: New Generation" und "Street Fighter 3: 2nd Impact" gab es nur für Segas hierzulande weitgehend unbekannten Dreamcast, allein der Abschluss-Teil "3rd Strike" schaffte verspätete Umsetzungen für PS2 und PS3.



 

Wer die klassisch gezeichneten Turniere vermisst, "Street Fighter"-Wissenslücken schließen oder einfach alle 2D-Teile der Serie beisammen haben will, kriegt mit der Jubiläums-Kollektion jetzt seine Chance: Alle Spiele kommen in ihrer Original-4:3-Ratio, lassen sich aber bei Bedarf auch auf die Abmessungen moderner Breitbild-TVs strecken. "3rd Strike" besitzt allerdings als einziger Teil ein natives 16:9-Format. Ausgesprochene Serien-Fans freuen sich außerdem über Zusatz-Optionen wie verschiedene Interlace-Filter, um den Look klassischer Röhren-TVs oder des Automaten-Bildschirms zu simulieren. Geschichtliche Rahmen-Informationen, Bonus-Artworks und Move-Listen zu jedem Spiel runden die geschichtsträchtige Sammlung schließlich gelungen ab. Die penible Steuerung der Präzisions-Kämpfer geht mit den Digital-Kreuzen und Analog-Sticks der aktuellen Controller-Generation leider eher dürftig von der Hand, darum investieren echte Enthusiasten für die "Anniversary Collection" am besten in einen hochwertigen Arcade-Stick.

 

NOTE: sehr gut