Singleplayer- oder Offline-Zukunft? THQ Nordic kauft Spiele-Marke "Kingdoms of Amalur"


 

Durch Ankündigungen und Veröffentlichungen wie "Darksiders 3", "Spellforce 3" oder "Black Mirror" hat sich der schwedisch-österreichische Hersteller THQ Nordic einen Namen für die Wiederbelebung solcher Spiele-Marken gemacht, die in der Vergangenheit auf der Strecke geblieben sind. Bevor man eine entsprechende Fortsetzung bekannt gibt, sorgt man in der Regel dafür, dass die Vorgänger wieder erhältlich sind - häufig in einer visuell überarbeiteten und auf aktuellen Plattformen lauffähigen Form. So geschehen bei der "Warmastered Edition" vom ersten "Darksiders" oder "Darksiders 2: Deathinitive Edition", die beide aufgehübschte Neu-Veröffentlichungen für PS4 und Xbox erfahren haben.

Etwas Ähnliches könnte der Hersteller nun mit "Kingdoms of Amalur: Reckoning" im Sinn haben: THQ Nordic hat überraschend die Rechte an dem 2012 für PC, PS3 und Xbox 360 veröffentlichten Action-Rollenspiel erstanden. Das sollte ursprünglich ein MMORPG werden, wurde dann aber kurzfristig in ein Singleplayer-Abenteuer verwandelt, während man unter dem Titel "Project Copernicus" weiterhin an einer Multiplayer-Version arbeitete. "Reckoning" konnte Presse und Gamer zwar überzeugen, erreichte aber nicht die nötigen Verkaufszahlen, um das angeschlagene Studio "Big Huge Games" vor der Pleite retten zu können. Versuche, die Marke "Kingdoms of Amalur" zusammen mit "Project Copernicus" an Sony Online" zu verkauften, scheiterten.

Ob THQ Nordic tatsächlich Interesse daran hat, einen Titel im während der letzten Jahre stark geschrumpften und zunehmend problembehafteten MMORPG-Sektor zu platzieren, ist fraglich. Zumindest dürfen sich Fans von "Kingdom of Amalur" wahrscheinlich auf eine Neuauflage des Titels freuen, die wie bei "Darksiders" mit allen für das Spiel verfügbaren Zusatzinhalten kommen dürfte. Ebenso wie auf eine unausweichliche Neu-Ankündigung in gar nicht so ferner Zukunft.

 

 

UPDATE vom 11. September 2018: Inzwischen hat THQ Nordic bekanntgegeben, dass eine Wiederveröffentlichung bzw. ein Remaster des Titels keinesfalls sicher sei. Grund hierfür sind die Publishing-Rechte an "Reckoning", die nach wie vor bei Electronic Arts liegen, während THQ die Marke als solche besitzt.