Currywurst-Eklat: Werden im neuen "Pokémon"-Spiel niedliche Monster verwurstet?


 

Dass Liebe nicht immer durch den Magen geht, beweisen aktuell "Pokémon"-Fans: Zu den neuen Spielelementen für die kommenden "Pokémon"-Hits "Schwert" und "Schild" (am 15. November für Switch) zählt ein Koch-Feature - und wer möchte, der kann dabei sogar Curry-Würstchen servieren. Jetzt fragen sich Serien-Fans zurecht: Woher kommt das dafür nötige Fleisch? Die einzigen bekannten Tiere, die in Nintendos Spielwelt durch Wald, Flur oder Gehege springen, das sind - nun ja - eben Pokémon. Wie zum Beispiel die Schweinchen-ähnlichen Ferkokel, Spoink und Floink. Und die sind so putzig, dass sie nun wirklich kein "Pokémon"-Fan für den Verzehr in die Pfanne hauen will.

Dabei sind Hosentaschen-Monsterlein als Nahrungs-Lieferanten in der Spielwelt nicht unbekannt: So geben die Kuh-verwandten "Miltank" leckere Milch oder besteht das in einem porösen Kännchen lebende Mortipot tatsächlich aus Tee - von dem es wackeren Abenteuern auch gerne mal ein paar heiße Tassen abgibt. Über die Herkunft von Fleisch wurde bisher allerdings nicht ernsthaft diskutiert: Vermutlich sind viele Fans bisher einfach davon ausgegangen, dass die Bewohner der verschiedenen "Pokémon"-Regionen entweder Vegetarier sind und sie Tofu und andere Fleischersatzprodukte zu sich nehmen.