Square Enix verschiebt "Avengers" und "FF 7"-Remake


 

Gleich zwei wichtige Spiele-Blockbuster von Square Enix verschieben sich - und einer davon sogar ziemlich deutlich: Wer auf das Remake von "Final Fantasy 7" oder "Marvel's Avengers" lauert, muss sich noch etwas länger gedulden.

NEWS • Mit Blockbustern wie CD Projekts "Cyberpunk 2077" und "The Last of Us 2" ist schon das erste Spiele-Halbjahr 2020 rekordverdächtig gut aufgestellt. Und das vermutlich aus gutem Grund: Ende des Jahres stehen mit PS5 und Microsofts "Series X" die neuen Videospiel-Konsolen in den Startlöchern - darum sind die Hersteller wohl darauf bedacht, ihre letzten Großkaliber für die auslaufende Geräte-Generation mit deutlichem Abstand zum Nex-Gen-Gewitter in der Vorweihnachtszeit abzufeuern.

Mit Ausnahme von Square Enix: Der japanische Hersteller hat gerade verkündet, dass sich seine ursprünglich für den 15. Mai angekündigte Marvel-Umsetzung "Avengers" - von "Tomb Raider"-Macher Crystal Dynamics" - auf den 4. September verschiebt. Laut Hersteller benötigt das Etwickler-Studio mehr Zeit für das Feintuning. Gut möglich allerdings, dass man damit außerdem Schwergewichtern wie eben "Cyberpunk 2077" aus dem Weg gehen will - zumal viele Reaktionen von Marvel-Fans auf die ersten Trailer zum Spiel nicht besonders gnädig ausgefallen sind.

Halbwegs in seinem ursprünglichen Release-Fahrtwasser bleibt dagegen das ebenfalls für Jahresanfang fällige Remake des PSOne-Klassikers "Final Fantasy 7": Das Rollenspiel-Abenteuer um Wuschelhaar-Held Cloud und seinen Widersacher Sephiroth wurde nur behutsam verschoben - und zwar vom 3. März auf den 10. April. Auch hier redet man davon, dass man mehr Zeit benötige, um die erwartete Qualität abliefern zu können.