Pixel-Grauen vom Zahnarzt: World of Horror


 

Horror wie bei einer Wurzelbehandlung: Der polnische Zahnarzt Pawel Komizki kennt sich nicht nur mit Beißerchen, sondern auch mit Pixel-Spielen und Grusel-Geschichten aus. Sein gepixeltes Schwarz/Weiß-Spiel "World of Horror" ist ein Retro-Schocker mit lovecraft'scher Note.

NEWS • In der Frühzeit der Heimcomputer waren Computerspiele aufgrund technischer Limitation meist monochrom - aber auch ästhetisch hatten die Grafik-Oldtimer ihren Reiz. Das findet auch der polnische Zahnarzt Pawel Komizki: Nicht nur, dass der in seiner Freizeit gerne alte Spiele zockt oder als Entwickler nachempfindet - obendrein ist er Manga- und Lovecraft-Fan.

Kein Wunder, dass er all seine Passionen jetzt in einem pixeligen Interaktiv-Kunstwerk bündelt: Sein Spiel "World of Horror" kombiniert Bilder wie die des japanischen Zeichners Junji Ito mit Kleinstadt-Horror à la Lovecraft. Immerhin handelt es sich wie in dessen Cthulhu-Mythos um eine an der Küste gelegene Ortschaft, die von morbiden Schreckgestalten aus den Tiefen der See bedroht wird. Denen soll der Spieler auf den Grund gehen, während er sich in klassischen Rundegefechten gegen aggressive Bewohner oder schlabberige Tentakel-Monstrositäten wehrt.

Optisch erinnert "World of Horror" an Spiele für alte Apple-Rechner oder dem "ZX Spectrum" von Sinclair, passend dazu gibt es wunderbar klimperige Chiptune-Melodien aus den Tiefen der Retro-Hölle. Um den Stil der alten Heimcomputer-Spiele authentisch einzufangen, hat Komizki, seine Grafiken nicht mit moderner Bildbearbeitungs und Animations-Sofware, sondern mit Microsofts 80-er-Jahre-Grafik-Lösung "MS Paint" erstellt.

"World of Horror" startet am 20. Februar im Early-Access-Programm von Steam.