AKTUELLE TESTS



01.10. •  TEST • Statt Giganten, Körper-Tauschern oder Trap-Mastern gibt's diesmal heiße Öfen und schicke Flitzer: Nach dem vergleichsweise schwachen "Trap Team" sind die "Skylanders" in "Superchargers" wieder voll auf der Wolkenhöhe und behaupten einmal mehr ihre Führungsposition im heiß umkämpfte "Toys to Life"-Markt. (MEHR)


TESTS A - N


Abe's Oddysee: New'n'Tasty (PS4, PS3, PC, Xbox One)

Alter Bekannter jetzt mit noch mehr Details: Das PSOne-Adventure "Oddworld: Abe's Oddysee" schafft dank Serienschöpfer Lorne Lanning und der britischen Spieleschmiede "Just Add Water" ein sympathisches Comeback auf allen aktuellen Sony-Konsolen, WiiU, PC und Xbox One. (MEHR)

 

 

Affordable Space Adventures (WiiU)

Was bisher selbst Nintendo nur bedingt hinbekommen hat, das gelingt jetzt einem Independent-Entwickler: Das WiiU-exklusive „Affordable Space Adventures“ von Nicklas Nygren nutzt den Gamepad-Touchscreen für die intelligenteste Steuerung eines bockigen Raumschiffs, die Weltraum-Abenteurer je gesehen haben… (MEHR)

 

 

Among the Sleep (PC, Mac, PS4)

Krillbite rührt mit seinem Download-Spielchen "Among the Sleep" an den Urängsten von PC-, Mac- und PS4-Spielern, indem es sie in den Strampelanzug eines Zweijährigen versetzt. (MEHR)

 

 

Anno 2205 (PC)

Die deutsche Erfolgsserie ums Häusle-Bauen und Erschaffen komplexer Rohstoff-Ketten verlässt zum ersten Mal die Erde. Außerdem wurde das Spielkonzept gehörig entschlackt. Aber funktioniert das? Ist "Anno" im Weltraum noch immer ein "Anno"? (MEHR)

 

 

Assassin's Creed IV: Black Flag (Multi)

Vom Unabhängigkeitskrieg in die Karibik: Assassinen-Freibeuter Edward Kenway kapert mit seiner singenden, grölenden Meute andere Schiffe und mischt beim Landgang berüchtigte Piratennester auf. Xbox-360- und PS3-Besitzer sind schon seit einiger Zeit auf Kaperfahrt, inzwischen schippern auch Besitzer von NextGen-Systemen über die digitale See… (MEHR)

 

 

Assassin's Creed IV: Schrei nach Freiheit (Multi)

Im AddOn-Download "Schrei nach Freiheit" erlebt Quartiermeister Adewale aus "Assassin‘s Creed 4" sein eigenes Abenteuer für Next-Gen und Current-Gen-Hardware… (MEHR)

 

 

Assassin's Creed Chronicles: China (PS4, Xbox One, PC)

Funktionell, aber emotionslos: Ubisoft macht für "Assassin's Creed Chronicles: China" aus seiner erfolgreichen Abenteuer-Reihe ein horizontal scrollendes Jump'n'Run mit viel Schleich- und Meuchel-Action. Der experimentelle anmutende Titel ist zwar spielbar, wirkt aber wie leidenschaftslos zusammengeschusterte Stangenware… (MEHR)

 

 

Assassin's Creed Chronicles: India (PS4, Xbox One, PC)

Vom alten China ins Indien des 19. Jahrhunderts: In "Assassin's Creed Chronicles: India" schleicht und kämpft sich der junge Meister-Meuchler Arbaaz durch ein von den Sikh beherrschtes Indien. Hersteller Ubisoft inszeniert den Ableger der prominenten Serie als Jump'n'Run-artigen Seitwärts-Scroller. (MEHR)

 

 

Assassin's Creed: Liberation HD (Xbox 360, PS3)

Vom Handheld auf die große Mattscheibe: Aus dem Vita-Abenteuer "AC 3: Liberation" wird "Assassin's Creed: Liberation HD" für XBox 360, PS3 und PC. Für Konsole ist Ubisofts Abmurks-Abenteuer Download-exklusiv, die PC-Version gibt's auch in der Box… (MEHR)

 

 

Assassin's Creed: Rogue (Xbox 360, PS3, PC)

Besitzer von Next-Gen-Konsolen klettern mit "Assassin's Creed Unity" durchs Paris der französischen Revolution. Wer dagegen noch mit PS3 bzw. Xbox 360 (oder PC) unterwegs ist, der reist an Bord eines schicken Schoners nach Amerika: "Assassin's Creed: Rogue" macht's möglich… (MEHR)

 

 

Assassin's Creed: Unity (PS4, Xbox One, PC)

Schöner, moderner, feiner, emotionaler: Das nur für PS4, Xbox One und PC entwickelte  "Assassin's Creed: Unity" soll Ubisofts klassische Meuchler-Mär endlich in die Next-Gen transportieren. Aber versteckt sich hinter der schönen Fassade von Paris auch das spielerisch stärkste Assassinen-Abenteuer? (MEHR)

 

 

Assassin's Creed: Syndicate (PS4, Xbox One, PC)

Von der französischen Revolution ins industrielle London des Jahres 1868: Die Stadt an der Themse ist der Brennpunkt der westlichen Welt, darum kämpfen Assassinen und Templer hier bis aufs Klapp-Messer. Mit "Assassin's Creed Syndicate" wechselt Hersteller Ubisoft nicht nur den Schauplatz seiner Erfolgsserie - obendrein hat man das inzwischen altersschwache Spielkonzept endlich generalüberholt. (MEHR)

 

 

Axiom Verge (PS4, PS Vita, PC)

Horizontale Pixel-Action mit hohem Knobel-Faktor auf den Spuren von Samus Aran: Tom Happs horizontal scrollendes „Axiom Verge“ für PS4, PS Vita und PC zitiert gekonnt den pixeligen Gaming-Chique einer längst verflossenen Spiele-Ära. (MEHR)

 

 

Banner Saga, The (PC, Mac)

Mit seinem Download-Only-Scharmützel "The Banner Saga" präsentiert Indie-Entwickler Stoic per Steam ein Taktik-Aufgebot der alten Schule – Zug um Zug und komplett in 2D… (MEHR)

 

 

Batman: Arkham Knight (PS4, Xbox One, PC)

Nicht so stark wie erhofft, aber noch immer schlagkräftig genug: In "Arkham Knight" legt sich Gothams Fledermaus auf PS4, Xbox One und PC mit ihrem bisher stärksten Gegner an. Endlich mit dabei: Das Batmobil! Allerdings zeigt Rocksteadys Konzept inzwischen die ersten Alterserscheinungen… (MEHR)

 

 

Batman: The Telltale Series (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox ONe, PC, Mac, iOS, Android)

Heldenhafte Fledermäuse, bizarre Superschurken und ein finsteres Kindheitstrauma: Die Geschichte von Gothams dunklem Ritter hat ganze Generationen in ihren Bann gezogen - jetzt ist "Walking Dead"-Macher und Adventure-Experte Telltale an der Reihe, die Geschichte neu zu erzählen. Doch kann sein "Batman: The Telltale Series" das Epos auch neu erfinden? (MEHR)

 

Bayonetta 2 (WiiU)

Auf den Konsolen der letzten Generation gehörte die extravagante Ballerei "Bayonetta" zu den erklärten Lieblingen der unterversorgten Japano-Gemeinde: Die in hautenges Latex gehüllte und mit geballter, mutierender Haarpracht um sich dreschende 'Bullet Witch' war eines der besonders ausgeflippten Action-Aufgebote der letzten Jahre. Außerdem war die ballernde, prügelnde und Zaubersprüche-klopfende Fetisch-Hexe fast schon aufdringlich erotisch… (MEHR)

 

 

Betrayer (PC)

Mit seinem monochromen "Betrayer" will Blackpowder Games die Horror-Fans das Fürchten lehren – doch das Gros des Grusels kommt von Design-Schnitzern. (MEHR)

 

 

 

Bloodborne (PS4)

Der Tod ist nur der Anfang: "Dark Souls"-Macher From Software beschwört wieder die gemeinsten Dämonen des Spieldesigns herauf. Sein PS4-exklusives "Bloodborne" ist beinharte Profikost, fulminant inszeniertes Grusical und der bisher beste Grund, sich die neue Sony-Konsole zu kaufen. Vorausgesetzt, man hat Nerven aus Stahl.… (MEHR)

 

 

Bloodborne: The Old Hunters (PS4)

Schwerer als die Rollenspiel-Polizei erlaubt: Wer glaubt, "Bloodborne" wäre eine Geduldsübung gewesen, der kennt die "Old Hunters" noch nicht. Das Add-On zum härtesten PS4-Spiel lässt selbst ausgesprochene Hartwürste in Tränen ausbrechen. (MEHR)

 

 

 

Book of Unwritten Tales 2 (PC)

Gärtner-Ents, die sich selber in der Pfeife rauchen. Hippogreifen, die halb Greif und halb Hippo sind. Und neurotische Hausmeister-Trolle im sexy Dienstmädchen-Fummel. Mit seinem Point'n'Click-Märchen "The Book of Unwritten Tales 2" beschert der deutsche Entwickler King Art PC-Abenteurern ein Adventure-Großaufgebot, das in jeder Disziplin neue Genre-Maßstäbe setzt… (MEHR)

 

 

Bound by Flame (PS4, PS3, Xbox 360, PC)

Untote Horden, Dämonen, Zauberinnen in Fetisch-Kluft und ein Held mit finsterem Geheimnis: "Bound by Flame" bringt RPG-Action auf PC und Konsole. (MEHR)

 

 

Bravely Default (3DS)

Prachtvoll, taktisch und vor allem traditionsbewusst: Square Enix‘ 3DS-Rollenspiel "Bravely Default" kombiniert souverän japanische Genre-Klischees, um sie dann dann sparsam, aber geschickt zu renovieren… (MEHR)

 

 

Broken Age (PC)

Von der Traummaschine Kickstarter endlich in der Realität gelandet: Double Fines per Crowdfunding-Kollekte finanziertes "Broken Age" für PC entpuppt sich eher als interaktiver Comic denn waschechtes Point'n'Click-Adventure… (MEHR)

 

 

Call of Duty: Black Ops 3 (PS4, Xbox One, PC)

Vom Zweiten Weltkrieg und den Schlachtfeldern der Gegenwart in eine vercyberte Zukunft: "Call of Duty: Black Ops 3" will die erfolgreichste Shooter-Serie der Welt vor der Stagnation retten. Futuristische Effektheischerei und biologisch vernetzte Super-Soldaten sollen's richten. (MEHR)

 

 

Captain Toad: Treasure Tracker (WiiU)

"Von schräg oben" ist aktuell der angesagte Ton im Mario-Universum. "Super Mario 3D Land" hat die Kamera zum ersten Mal in eine isometrische Perspektive geschubst, danach folgte sein großer WiiU-Bruder "Super Mario 3D World" – und jetzt kommt "Captain Toad". Marios kleiner, pilzköpfiger Kumpel versucht sich in "Treasure Tracker" nämlich zum ersten Mal an einer Solo-Karriere… (MEHR)

 

 

Castlevania: Lords of Shadows2 (Xbox 360, PS3, PC)

In "Lords of Shadow" wurde "Castlevania"-Stammvater Gabriel zum  Vampir Dracula, jetzt will er mit seinem Dasein als untoter Blutsauger abschließen… (MEHR)

 

 

Child of Light (PS4, PS3, XBox One, Xbox 360, PC)

Handmade-Rollenspiel: Ubisofts Download-RPG "Child of Light" beschert PC-Spielern sowie Last- und Next-Gen-Konsolisten einen der ungewöhnlichsten Rollenspiel-Titel seit Jahren. (MEHR)

 

 

Counterspy (PS4, PS3, PS Vita)

Horizontale Schleich-Action im Kalten Krieg: Dynamightys Download-Agentenspielchen für PS4, PS3 und PS Vita will an Genre-Klassiker wie "Mission Impossible" erinnern. (MEHR)

 

 

Crimson Dragon (Xbox One)

Spielhallen-artige Action nach kultigem 32Bit-Vorbild: Der Xbox-One-exklusive Download "Crimson Dragon" will Action-Fans mit Retro-Polung durch luftige Fantasy-Gefechte abholen, verfliegt sich dabei aber leider gehörig… (MEHR)

 

 

Cuphead (Xbox One, PC)

Teetassen als Helden, Luzifer als Auftraggeber und handgepinselte Zeichentrick-Optik als Kulisse: Die Xbox-One- und PC-exklusive Dauerfeuer-Boss-Schlacht "Cuphead" stimuliert Retro- und Frust-Nerven. (MEHR)

 

 

Curious Expedition, The

Eingeborene Stämme im Dschungel, totgeglaubte Dinosaurier als Reittiere und das  große Pixel-Abenteuer: Mit "The Curious Expedition" will der Entwickler "Maschinen-Mensch" unser Entdecker-Gen wecken. (MEHR)

 

 

Dark Souls 2 (Xbox 360, PS3, PC)

Sterben hoch zehn: Auch das zweite "Dark Souls" stellt PS3-, Xbox-360- und bald auch PC-Rollenspieler auf eine harte Nervenzerreiss-probe. Ist es zu hart, dann bist Du zu schwach. (MEHR)

 

 

Darkest Dungeon (PC)

Runde für Runde bockhartes 2D-Gemetzel: "Darkest Dungeon" hat endlich die Early-Access-Phase hinter sich gelassen und lockt uns in den finstersten Comic-Kerker seit es Rollenspiele gibt… (MEHR)

 

 

Deponia Doomsday (PC)

Eigentlich sollte nach Teil 3 Schluss sein. Umso überraschender, dass Adventure-Experte Daedalic jetzt urplötzlich einen vierten Ableger seiner erfolgreichen Adventure-Reihe aus dem Hut zaubert. "Deponia Doomsday" macht aus dem Ende der Trilogie einen neuen Anfang. Mit einer großen Portion Zeitreise-Salat. (MEHR)

 

 

Destiny 2 (PS4, Xbox One, PC)

Keine Gnade für die Menschheit: Der in "Destiny" erkämpfte Fortschritt geht bei Teil 2 in einem packend präsentierten Prolog in Rauch auf - doch kann der Nachfolger zum Multiplayer-Phänomen von 2013 dieses Niveau auch halten? (MEHR)

 

 

Device 6 (iOS)

Verspieltes Lesevergnügen oder lesenswerter Spielspaß? Das iOS-Adventure „Device 6“ von Simogo macht aus zwei „Lese-Arten“ eine… (MEHR

 

 

Devil may Cry HD (PS4, Xbox One)

Aus Neu mach noch "noch neuer": Mit der "Definitiven Edition" seiner zwei Jahre alten "Devil may cry"-Neuauflage wollen es Capcom und Ninja Theory noch mal genau wissen. Dämonenhäscher Dante lässt auf PS4 und Xbox One noch mal seine Kampfspielmuskeln spielen… (MEHR)

 

 

Diablo 3: Ultimate Evil Edition (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)

Ultimativer, böser und vor allem viel, viel 'reapiger': Die "Ultimate Evil Edition" von "Diablo 3: Reaper of Souls" macht das beste Action-Rollenspiel größer, gemeiner, schöner und vor allem Next-Gen-fit. Doch auch Xbox-360- und PS3-Besitzer kommen wieder auf ihre Kosten. (MEHR

 

 

Dishonored 2 (PS4, Xbox One, PC)

Leisetreten und Gegner hinterrücks strangulieren oder wüten wie ein Derwisch: In "Dishonored 2" darf jeder machen, wie er will. Außerdem bekommt die Geschichte um Meister-Meuchler Corvo Attano spielbaren Zuwachs: Kaiserinnen-Tochter Emily gibt sich die Schleichspiel-Ehre. (MEHR)

 

 

Dishonored: Der Tod des Outsiders (PS4, Xbox One, PC)

Mehr spielerische Freiheiten, eine alte Bekannte als Heldin und ein dezent aufgefrischtes Stealth-Spielsystem ohne Chaos-Faktor: "Dishonored: Der Tod des Outsiders" ist eine Standalone-Erweiterung, die es in sich hat. (MEHR)

 

 

Disney Infinity 2.0 (PS4, PS3, Xbox ONe, Xbox 360, WiiU)

Rollenspiel-lastiger Themenpark für Weltenbauer: "Disney Infinity 2.0" für PS4, PS3, WiiIU, Xbox One und Xbox 360 will vor allem, dass die Fans für die wunderschönen Figuren tief in die Tasche greifen, doch spielerisch bleibt es nach wie vor hinter Activisions ähnlichen "Skylanders" zurück. (MEHR)

 

 

Disney Infinity 3.0 (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, WiiU9

Mit der dritten Inkarnation seiner Weltenbau-Box "Infinity" nutzt Disney die Macht: Denn  nach den Marvel-Helden im zweiten Teil stürmen nun "Star Wars"-Legenden wie Luke Skywalker und Darth Vader das Spielzeug-Universum. Für die Eltern kleiner "Star Wars"-Fans ist die Verknüpfung von Spiel und Spielzeug ein echtes Geldgrab. (MEHR)

 

 

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (WiiU)

Mit "Tropical Freeze" für WiiU geht Nintendo auf Nummer Sicher und präsentiert einen Serien-Vertreter, der sich wenig Neues traut, aber trotzdem einen gigantischen Affenspaß macht… (MEHR)

 

 

Dragon Age: Inquisition (PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)

Unbequem, aufgebläht und nicht besonders schön, aber trotzdem irgendwie spaßig: Biowares "Dragon Age: Inquisition" für Xbox, PlayStation und PC überfährt Erfahrungspunktjäger mit zu vielen Features, kriegt am Ende aber trotzdem noch die Kurve. Haarscharf… (MEHR)

 

 

Dragon Ball Z – Battle of Z (Multi)

Ein Kamehameha für alle Super-Saiyajin: "Dragon Ball Z: Battle of Z" inszeniert prominente Kloppereien aus der Comic- und TV-Vorlage als Haudrauf-Spielplatz für beinharte Fans… (MEHR)

 

 

Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe (PS4, PS3)

Mit "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe" verlässt die Traditionsreihe ihr angestammtes Terrain. Statt Menü-Klick und Zahlendrehern gibt's jetzt mit der groben Action-Kelle! (MEHR)

 

 

ELEX (PS4, Xbox One, PC)

Knallharte Echtzeit-Kämpfe, erbarmungslose erste Spielstunden und Nichtspieler-Charaktere mit Ruhrpott-Schnauze: "Elex" von "Gothic"-Erfinder" Piranha Bytes ist ein durch und durch deutsches Rollenspiel – aber vor allem ist es ein packender Stilmix. (MEHR)

 

 

Ether One (PS4, PC)

Gedankenvoller Trip durch einen in Scherben liegenden Verstand: Indie-Entwickler White Paper Games hat seine ganz eigene, Adventure-lastige Interpretation vom Alzheimer-Behandlung. Nachdem die PC-Version von "Ether One" bereits seit einigen Monaten vorliegt, dürfen jetzt auch PS4-Spieler los-therapieren… (MEHR)

 

 

Escape Dead Island (Multi)

Auf der Zombie-Insel ist die Hölle los: Deep Silver und Fatshark erzählen mit ihrem "Dead Island"-Spin-Off "Escape Dead Island", wie es zu den Ereignissen im Action-Erfolg kommen konnte. Besitzer von Xbox 360, PS3 und PC freuen sich auf ein geradliniges, aber auch aufschlussreiches Abenteuer… (MEHR)

 

 

Evil Within, The (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC)

Endlich wieder ein gutes Horror-Spiel? Bethesdas "The Evil within" für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 aund PC will dem verblichenen Grusel-Genre neues Leben einhauchen – doch das Ergebnis ist ein untotes Monster ohne eigenständiges Profil.… (MEHR)

 

 

Evil Within 2, The (PS4, Xbox One, PC)Eine Parallelwelt aus von Geister-Gestalten heimgesuchten Korridoren und eine in schwebende Inseln zerbröckelnde US-Kleinstadt: Nach dem Splatter-Marathon des ersten Teils drosselt Grusel-Koriphäe Shinji Mikami Blut-Dosis und Herzinfarkt-Risiko. (MEHR)

 

 

Evolve (PS4, Xbox One, PC)

Multiplayer-Jagd auf das Monster: Turtle Rock und 2K bescheren eine bestialisch geniale Komibination aus verschiedenartigen Mehrspieler-Mechanismen, bei denen vier Spieler Jagd auf einen fünften machen. Die Mixtur geht aber nur auf, wo absolute Vollprofis an den Controllern sitzen. elektrospieler über einen Rudel-Blockbuster, der das Zeug zum Klassiker hat – wenn die Spieler bereit sind, sich mit genug Hingabe einzuarbeiten… (MEHR)

 

 

Fable Anniversary (Xbox 360)

Lionhead und Microsoft verpassen ihrem Xbox-Rollenspiel-Klassiker "Fable" zum zehnjährigen Jubiläum eine Rundum-Erneuerung und bringen ihn von der allersten Xbox auf die Xbox 360… (MEHR)

 

 

Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC)

Nuka-Cola als Energy-Drink, Kronkorken als Währung, verstrahlte Mutanten als Nachbarn und die post-nukleare Zukunft als Spielplatz: Bethesdas "Fallout 4" vereint die Lust auf den Weltuntergang mit einer gigantischen, aber auch zutiefst altmodischen Spielwelt. Die Welt von morgen trifft auf das Rollenspiel von gestern.  (MEHR)

 

 

Fallout Shelter (iOS, Android)

Überleben nach der Apokalypse: Mit seiner iOS- und Android-App "Fallout Shelter" versüßt Bethesda seinen Fans das Warten auf "Fallout 4". Das Leben im Vault ist suchtverdächtig – nur leider wird der Spieler für frühe Erfolgserlebnisse auch ordentlich zur 'Free2Pay'-Kasse gebeten… (MEHR)

 

 

Far Cry 4 (PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)

Tod dem Tyrannen Pagan Min! Ubisoft verlegt seine Ego-Shooter-Reihe mit "Far Cry 4" von den Tropen in den Himalaya. Hier freuen sich Besitzer von PS4, PS3, XBox One, Xbox One und PC über die derzeit schönste offene Action-Spielwelt, spannende Feuergefechte und ein plüschige, zum Abschuss freigegebene Fauna… (MEHR)

 

 

Far Cry Primal (PC, PS4, Xbox One)

Jäger- und Sammlerfreuden in der Steinzeit: Mit "Far Cry Primal" schickt Ubisoft seine beliebte Ego-Shooter-Serie ins Mesolithikum. Aber macht die Jagd mit Pfeil und Bogen genauso viel Spaß wie mit Maschinenpistole und Raketenwerfer? (MEHR)

 

 

Fast Racing Neo (WiiU)

Mit glänzenden Gleitern durch Loopings, Wüsten und über eisige Höhen: Der Wii-U-exklusive Science-Fiction-Racer "Fast Racing Neo" ruft eine fast vergessene Rennspiel-Gattung zurück auf den Plan. (MEHR)

 

 

OPEN-WORLD-ROAD-TRIP: FINAL FANTASY 15

"FF 15" ist sowohl Märchen als auch  bizarrer Roadtrip mit königlicher Boy-Group. Gleichzeitig kommt ihm die Rolle zu, die ins Wanken geraten Erfolgsreihe zu rehabilitieren. (MEHR)

 

 

Final Fantasy 13: Lightning Returns (Xbox 360 / PS3)

Profi-Kost, die mit einer Packung Aspirin kommen sollte: Hinter dem Action-lastigem "Final Fantasy XIII: Lightning Returns" für PS3 und Xbox 360 versteckt sich ein Regel-Schwergewicht… (MEHR)

 

 

Final Fantasy Type-0 HD (PS4)

Nicht schön, aber selten: "Final Fantasy Type-0" bringt einen bisher Japan-exklusiven PSP-Ableger von Square Enix' populärer Rollenspielreihe auf die PS4. Der eigentliche Kaufgrund für das visuell grobschlächtige Action-RPG ist allerdings nicht das Abenteuer selber, sondern eine beigelegte Demo: Die ersten spielbaren Szenen aus "Final Fantasy XV"… (MEHR)

 

 

Firewatch (PS4, PC)

Mysterien, Gespräche, Rätsel - und viel Natur: Mit seinem egoperspekt-ivischen Erzähl-Adventure "Firewatch" will Entwickler Campo Santo große Gefühle wecken und eine packende Thriller-Story erzählen. (MEHR)

 

 

For Honor (PS4, Xbox One, PC)

Axt gegen Schwert, Schwert gegen Katana: Mit seinem Culture-Clash "For Honor" befördert Ubisoft das klassische Kampfspiel auf den nächsten Level. (MEHR)

 

 

Game of Thrones (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC, iOS, Android)

Nach "Walking Dead" und "Wolf Among Us" jetzt auch noch "Game of Thrones": Telltale Games verwandelt die prominente HBO-Show um das Fantasy-Reich Westeros in eine Adventure-Serie für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC, iOS und Android. Die erste Episode begeistert aber nur bedingt… (MEHR)

 

 

Gears of War 4 (Xbox One, PC)

Dicke Muskeln, großkalibrige Bleipusten und jede Menge eklige Monster-Zielscheiben: Der erste Xbox-One-Auftritt von Microsofts "Gears" hat zeitgemäße Grafik-Kulissen im Gepäck, muss aber ohne Serien-Erfinder Epic auskommen. (MEHR)

 

 

GRAVITY RUSH 2 (PS4)

Die Schwerkraft ausknipsen und dann die Wände hochgehen: Sonys schwereloses Action-Adventure stellt Naturgesetze auf den Kopf und die Spielergeduld auf eine harte Probe. (MEHR)

 

 

Grim Fandango Remastered (PC, PS4, PS Vita)

Der Tod kommt auf Stelzen und verkauft Luxus-Reisen: Die aberwitzigen Point'n'Click-Abenteuer von Adventure-Schnitter Manny Calavera werden endlich neu aufgelegt. Tim Schafer und seine Double-Fine-Crew bringen den Lucas-Arts-Klassiker "Grim Fandango" jetzt als überarbeiteten Download für PC, PS4 und PS Vita… (MEHR)

 

 

Grow Home (PC)

Ein Spiel, das wächst und gedeiht: Ubisofts Robo-Gärtner B.U.D. macht einen auf Independent-Held und präsentiert dabei der Steam-Gemeinde einen prozeduralen Hupf- und Kletterspaß mit charmanter Retro-Schlagseite. (MEHR)

 

 

Halo 5: Guardians (Xbox One)

Endlich ein Grund, um sich eine Xbox One zu kaufen? "Halo 5: Guardians" soll unterversorgte Serien-Fans versöhnen und die stagnierenden Konsolenverkäufe befeuern. Können der Master Chief und sein neuer Kollege Jameson Locke die Xbox retten? (MEHR)

 

 

Halo: Spartan Wars (Xbox One)

Vom Tablet auf Konsole: 343 Industries und Vanguard Entertainment bringen ihre Touchscreen-Bolzerei aus dem „Halo“-Universum auf Microsofts neues Spiele-Flaggschiff. Doch ist „Spartan Assault“ überhaupt für die Xbox One geeignet? (MEHR)

 

 

Hitman (PC, PS4, Xbox One)

Geheime Bunker-Anlagen im verschneiten Gebirge, Gigantische Mode-Veranstaltungen in barocken Prachtbauten und knallharte Trainings-Einsätze: Mit seinem jüngsten "Hitman"-Abenteuer wagt das dänische Traditionsstudio IO Interactive gleich in mehrerlei Hinsicht ein Experiment. Nicht nur, dass man den bekannten Glatzen-Killer ab sofort im Episoden-Format vermarktet… (MEHR)

 

 

Hitman Go (iOS)

Brettspiel-Mord: In "Hitman Go" für iOS wird Square Enix' prominenter Digital-Killer zum Spielstein. Dabei meuchelt er nicht in Echtzeit, sondern Zug für Zug. (MEHR)

 

 

Hohokum (PS4, PS3, PS Vita)

Ist das noch ein Spiel? Hohokum vom britischen Indie-Entwickler Honeyslug lotet auf PS4, PS3 und PS Vita die Grenzen des Spiele-Mediums aus – doch leider vergisst es darüber etwas Wichtiges… (MEHR)

 

 

Homesick (PC)

Mit Licht und Schatten gegen das Heimweh: Mit seinem PC-Download "Homesick" liefert Indie-Entwickler Lucky Pause ein ebenso depressives wie ehrgeiziges Adventure-Experiment ab, das nicht nur durch seine Rätsel zum Nachdenken anregt… (MEHR)

 

 

Hyrule Warriors (WiiU)

Im sonst so beschaulichen „Zelda“-Reich Hyrule herrscht Krieg: Tecmo Koei und Nintendo blasen in ihrem WiiU-Spektakel „Hyrule Warriors“ zum Krieg gegen Ganondorfs böse Horden und schleppende Konsolenverkäufe. (MEHR)

 

 

Hyper Light Drifter (PS4, PC)

Mit "Hyper Light Drifter" liefert Heart Machine ein Adventure ab, das die von Krankheit gezeichneten Lebenserfahrungen seines Schöpfers einfängt. Wir haben seinem Helden auf die blauen Finger geschaut. (MEHR)

 

 

Infamous: Second Son (PS4)

Sucker Punch beamen ihre Superheldenschlacht in die nächste Grafik-Generation: "Second Son" ist visuell genau die Sorte Effektgewitter, die man von dem Next-Gen-System erwartet. (MEHR)

 

 

Inside (PC, Xbox One)

Mit "Inside" liefert "Limbo"-Macher Playdead eine orwellsche Jump'n'Run- und Adventure-Dystopie ab, die vor allem durch ihr bedrückendes Szenario besticht: Xbox-One- und PC-Besitzer freuen sich über ein kurzes, aber intensives Ausnahme-Abenteuer mit Kopf, Geist und viel Herz. (MEHR)

 

 

Invizimals: Das Verlorene Königreich (PS3)

Vom Monster-Sammler zum Monster-Gestaltwandler: "Das verlorene Königreich" bietet simple Action-Abenteuer für die jüngsten PS3-Spieler und Vita-Vernetzung… (MEHR

 

 

 

Just Cause 3 (PS4, Xbox One, PC)

Kawumm und Rambazamba auf einem miditerranen Insel-Archipel: Action-Raufbold Rico Rodriguez will in "Just Cause 3" mal wieder einen fiesen Diktator stürzen. Mit Großkalibern, Greifhaken, physikalischen Spielreien – und im freien Wingsuit-Fall. (MEHR)

 

 

Jotun (PC)

Wo Amazone Thora ihre Axt herabsausen lässt, wächst kein Gras mehr: Das trickfilmähnliche Action-Adventure "Jotun" versetzt PC-Besitzer ins Reich der alten Wikinger. (MEHR)

 

 

Killer Instinct (Xbox One)

Ultra-brutal, knallhart und verdammt gut: Zum Start der neuen Xbox entführt Microsoft mit einer fulminanten Neu-Interpretation des Prügelspiel-Oldies "Killer Instinct" in die Hochzeit des Beat'em-Up-Genres. Das tarnt sich als kostenloses Aufgebot, will dann aber erst Euro für Euro in ein vollwertiges Spiel verwandelt werden… (MEHR

 

 

Killzone: Shadow Fall (PS4)

Microsoft bringt seine neue Xbox mit dem Römer-Geschnetzel "RYSE" in Stellung, Sony setzt auf eine Fortsetzung seiner Vorzeige-Ballerei "Killzone": In der PlayStation-4-exklusiven Episode "Shadow Fall" will man mit viel grafischem Aufwand eine für die Serie untypisch bedächtige und taktische Gangart anschlagen. Ob das Spaß macht? (MEHR)

 

 

Kirby Triple Deluxe (3DS)

Leicht, aber spaßig. Niedlich, aber komplex. Nintendos "Kirby: Triple Deluxe" für 3DS vereint alle Jump'n'Ru-Tugenden und Anreize für jedes Spieler-Naturell unter einem gemütlichen Dach. (MEHR)

 

 

Knack (PS4)

Mit "Knack" will man zum Start der PlayStation 4 auch die jüngeren Spieler gefangen nehmen: Doch leider steckt hinter dem sympathischen Partikel-Golem nicht mehr als eine nette Idee, die nicht konsequent zu Ende gedacht wurde… (MEHR)

 

 

Lara Croft und der Tempel des Osiris (PS4, Xbox One, PC)

Mit "Lara Croft & Temple of Light" haben Eidos und Crystal Dynamics vor vier Jahren einen echten Überraschungshit gelandet: Anstatt die Archäologin durch ein gewohnt Adventure-lastiges, vollwertiges "Tomb Raider"-Abenteuer zu hetzen, hat man den Fans klassisch gepolte Arcade-Action mit hohem Koop-Faktor kredenzt. Und für die überfällige Fortsetzung macht man genau da weiter – auf PS4, Xbox One und PC. (MEHR)

 

 

Last of Us: Left Beyond (PS3)

Story-Plombe für Naughty Dogs PS3-Abenteuer "Last of Us": Das AddOn "Left behind" füllt auch die letzten Handlungslücken und erzählt dabei vor allem Ellies Vorgeschichte… (MEHR)

 

 

Last Tinker, The: City of Colors (PC, Mac, PS4)

"The Last Tinker" von Mimimi-Productions will PC- und Konsolen-Spielern ein 3D-Jump‘n‘Run-Adventure wie aus der Genre-Hochzeit bescheren, stolpert dabei aber über seine eigenen Ambitionen. (MEHR)

 

 

Legend of Zelda: Triforce Heroes (3DS)

 Drei Helden knobeln und kämpfen besser als einer: Nintendo verwandelt seine Traditions-Reihe "Zelda" mit "Triforce Heroes" in einen kooperativen Knobler für gesellige Zipfelmützenträger. (MEHR)

 

 

LEGO Batman (PS3, PS4, XBox 360, Xbox One, WiiU, PC)

Wunderschön, niedlich und spaßig, aber allmählich auch etwas altbacken: Mit "LEGO Batman 3" zeigen Warner und Travellers Tales, dass das bekannte LEGO-Spielkonzept noch immer funktioniert, aber langfristig dringend aufgefrischt werden muss. (MEHR)

 

 

LEGO Dimensions (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, WiiU)

Haben die "Skylanders" ausgelacht? "LEGO Dimensions" von Warner und Traveller's Tales will mit vielen bekannten Marken, LEGO-Bauspaß und einem revolutionären Portal-Konzept den "Toys to Life"-Sektor im Sturm erobern. Leider schaffen es die Entwickler nicht, ihr innovatives Konzept ordentlich zu vermitteln. (MEHR)

 

 

LEGO Hobbit (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, WiiU, PC)

LEGO-Drache Smaug suhlt sich im Plastik-Schatz, Zwerge und Hobbits wollen die Klunker zurückklauen. Traveller's Tales' Klötzchen-Konzept lässt den "Hobbit" zu Höchstform auflaufen. (MEHR)

 

 

LEGO Movie (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, WiiU, PC)

Traveller's Tales setzt den Kino-Hit "LEGO Movie" als gewohnt putzige Adventure- und Action-Mixtur um. Konsolen- und PC-Besitzer freuen sich über viel Liebe zum Bauklotz-Detail. (MEHR)

 

 

LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht (PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, WiiU)

Alte Bekannte, neue Helden und sogar ein kurzer Abstecher in die Ära von "Rückkehr der Jedi-Ritter: Das erste "LEGO Star Wars"-Spiel seit fünf Jahren verabschiedet sich von liebgewonnenen Figuren, führt neue Charaktere ein und bemüht sich sogar um ein paar frische Spielelemente. Aber ist die Macht noch immer mit den klotzköpfigen Sternenkriegern? (MEHR)

 

 

Leos Fortune (iOS)

1337 schickt in "Leo's Fortune" für iOS ein kugelrundes Plüschwesen auf Schatzsuche. Die Herausforderung ist dabei nicht das Abenteuer selber, sondern das Beherrschen der Steuerung. (MEHR)

 

 

Life is Strange – Episode 1 (PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360)

Mystery-Adventure in Episoden-Form: Dontnods „Life ist Strange“-Heldin Maxine kämpft sich auf PS4, PS3, Xbox One, Xbox 30 und PC durch Schul-Alltag, Teenager-Probleme und eine mystisch angehauchte Kriminal-Geschichte. Läuft etwas schief, dann spult sie kurzerhand die Zeit zurück… (MEHR)

 

 

Life is Strange – Complete (PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)

Momentaufnahmen aus dem Fotoapparat als Fixpunkte für Zeitsprünge: Die Adventure-Serie "Life is Strange" von Dontnod und Square Enix ist nach inzwischen fünf Episoden endlich fertig. Wie gut ist die Mystery-Soap wirklich? Und was steckt hinter den mysteriösen Phänomenen in Arcadia Bay? (MEHR)

 

 

Lords of the Fallen (PS4, Xbox One, PC)

Fantasy-Blockbuster made in Germany: Deck 13, CI Games und Koch Media bescheren geduldigen Rollenspielern mit "Lords of the Fallen" einen Genre-Vertreter der ganz besonders harten Art. Besitzer von PS4, Xbox One und PC bereiten sich auf ein Grafik-Feuerwerk mit hoher Sterberate vor… (MEHR)

 

 

Luftrausers (PS3, PS Vita, Steam)

Der holländische Indie 'Vlambeer' beschert PC-, PS3- und Vita-Besitzern mit Retro-Affinität ein arcadiges Action-Aufgebot. Das sieht toll aus, polarisiert aber auch. (MEHR)

 

 

 

Mad Max (PS4 / Xbox One / P)

Fahren, Autos tunen, ballern, prügeln: Warner und die Avalanche Studios versetzen den Leinwand-Helden in ein Action-geladenes Open-World-Spektakel mit Rollenspiel-Elementen und "Grand Theft Auto"-Schlagseite. "Mad Max" hält sich dabei locker an die atmosphärische Mixtur der Filmvorlagen, ist aber ein eigenständiges Vollstrecker-Abenteuer. (MEHR)

 

 

 

Mario Golf World Tour (3DS)

"Mario Golf: World Tour" für 3DS kombiniert golferischen Pausensnack mit anspruchsvoller Simulation, ist für Genre-Neulinge aber einen Tick zu komplex geraten. (MEHR)

 

 

 

Mario Kart 8 (WiiU)

Mit dem vielleicht besten Fun-Racer aller Zeiten will Nintendo seine WiiU aus dem Dornröschenschlaf wecken: "Mario Kart 8" vereint alle Stärken der Reihe in einem genialen System-Seller. (MEHR)

 

 

 

Mario Tennis Ultra Smash (WiiU)

Filzballschlacht mit "Sofort drin"-Effekt: Das neue "Mario Tennis" versetzt Nintendos Hosenmatz und seinen kunterbunten Klempner-Clan einmal mehr aufs Grün. Mit Topspin, Unterschnitt und den brachialen "Ultra Smash"-Schlägen schicken die Jump'n'Run-Helden glühende Bälle übers Netz. (MEHR)

 

 

 

Massive Chalice (Xbox One, PC)

Wenn fürstliche Väter und Mütter ihre Nachkommen auf dem Schlachtfeld verheizen: Double Fines Strategie-Aufgebot "Massive Chalice" für PC und Xbox One lässt den Spieler sein eigenes Heldezuchtprogramm einleiten.… (MEHR)

 

 

Test: Master of Orion (PC)

Mit seinem Remake des gleichnamigen 90er-Jahre-Klassikers will "World of Tanks"-Macher Wargaming Fans des Originals genauso beglücken wie neue Spieler rekrutieren. Kann dieser galaktische Spagat gelingen? (MEHR)

 

 

Mafia 3

Verfolgungsjagden zu rhythmischem MG-Geknatter und Sound von James Brown: 2K wechselt von der italienischen zur "schwarzen Mafia" und in die Vorstadt-Ghettos der Open-World-Metropole New Bordeaux. (MEHR)

 

 

Masterchief-Collection, The (Xbox One)

Klassisch feuern mal vier: Die Xbox-One-exklusive "Halo: Master Chief Edition" bietet alle vier Abenteuer von Microsofts berühmtem Weltraum-Helden, klassische Multiplayer-Levels und einen exklusiven Zugang zur Mehrspieler-Beta von "Halo 5". (MEHR)

 

 

Max: Curse of the Brotherhood (Xbox One)

Jump'n'Run-Kid Max will seinen kleinen Bruder befreien. Xbox-One-Besitzer freuen sich über eine gehörige Dosis Süßstoff und physikalische Spielereien. (MEHR)

 

 

Metro Redux (PS4, Xbox One, PC)

Das postnukleare SciFi-Szenario des russischen Erfolgs-Schreiberlings Dmitri Glukhovski ist jetzt dank Next-Gen-Hardware noch ein bisschen schöner: Die "Redux"-Auflage von "Metro 2033" und "Metro: Last Light" beschert PS4- und Xbox-One-Besitzern den doppelten Grafik-Impakt, auch PC-Besitzer freuen sich über eine aufgebohrte Version. (MEHR

 

 

Metroid: Samus Returns (3DS)

Alte Heldin im neuen Space-Suit: Frische Fähigkeiten, geniale 3D-Tiefenwirkung und ein überragendes Spielgefühl machen "Samus Returns" für 3DS zum Vorzeige-"Metroid". (MEHR)

 

 

Minecraft: Story Mode – The Order of the Stone (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC, iOS, Android)

Kantige Klischee-Köpfe, kastenförmige Hausschweinchen und ein Held, der seinem Idol nacheifert: Mit "Minecraft: Story Mode" verwandelt Adventure-Spezialist Telltale den bekannten Kreativ-Baukasten in ein simples Erzähl-Abenteuer. (MEHR)

 

 

Mirror's Edge: Catalyst (PC, PS4, Xbox One)

Parkour-Action über den Dächern eines seelenlosen Großstadt-Molochs: Electronic Arts verwandelte seinen modernen Klassiker "Mirror's Edge" mit der Neuauflage "Catalyst" in eine moderne Open-World-Hatz, doch die gerät schnell aus dem Tritt… (MEHR)

 

 

Mittelerde: Schatten des Krieges (PS4, Xbox One, PC)

Pompöses Schlachten-Gemälde à la Tolkien: Mit "Mittelerde: Schatten des Krieges" verbessern Warner und Monolith ihren Überraschungshit von 2014 vor allem inszenatorisch - auch am beliebten "Nemesis"-Feindsystem wurde gefeilt. (MEHR)

 

 

Monster 4 Ultimate (3DS)

In Herkunftsland Japan bricht Capcoms "Monster Hunter"-Serie seit jeher einen Verkaufsrekord nach dem anderen, doch in Deutschland ist die Jagd auf Urzeit-Viecher und ihre so praktisch verwertbaren Überreste noch immer ein recht unbeschriebenes Blatt: Bei Teil 3 (Wii, später für WiiU und 3DS) hat sich Nintendo höchstpersönlich um die Vermarktung des Titels gekümmert, um ihn auch in unseren Breiten populär zu machen… (MEHR)

 

 

Monster Hunter Stories (3DS)

Capcom stellt seiner erfolgreichen Monsterjäger-Reihe ein Rollenspiel-Spin-Off für Serien-Einsteiger zur Seite: Bei "Monster Hunter Stories" dürfen wir Runde für Runde kämpfen und unseren eigenen Reitdino satteln. (MEHR)

 

 

Monument Valley (iOS)

Handmade-Rollenspiel: Ubisofts "Child of Light" beschert PC-Spielern sowie Last- und Next-Gen-Konsolisten einen der ungewöhnlichsten und gefühlsvollsten Rollenspiel-Titel seit Jahren. (MEHR)

 

 

Murdered: Soul Suspect (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)

Ein Gespenster-Ermittler will seinen Mörder aufspüren. Dabei macht Square Enix' Adventure für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One nicht immer, aber zumindest oft genug eine gute Figur. (MEHR)

 

 

Need for Speed, the (PS4, Xbox One, PC)

Mit unverschämt viel PS durch die Racer-Metropole Ventura Bay: Das neue "Need for Speed" soll die eingefahrene Rennspiel-Serie wieder in die Pole Position des Bleifuß-Genres bringen. (MEHR)

 

 

Never Alone (PS4, Xbox One, PC)

Indie-Schmiede Upper One will Besitzern von PS4, Xbox One und PC die Eskimo-Kultur näherbringen: In ihrem Jump'n'Run-Adventure "Never Alone" begleitet man ein herziges Mensch-Tier-Pärchen durch frostige Gefahren – doch die sind für Spieler aus echtem Schrot und Korn meist zu simpel geraten… (MEHR)

 

 

Nioh (PS4)

Monster-Häscher zur Edo-Zeit: Koei Tecmo und Team Ninja interpretieren die Geschichte des britischen Samurai William Adams als Gemetzel im "Dark Souls"-Gewand. (MEHR)

 

 

Nuclear Throne (PS4, Xbox One, PC)

Der holländische Kult-Entwickler Vlambeer zieht mit seiner Pixel-Schlacht "Nuclear Throne" alle Baller-Register der Retro-Bewegung. Das Ergebnis ist chaotisch, wild – und der pure Action-Anarchismus. (MEHR)


Weitere Archiv-Tests (O - Z) HIER

Kolumnen, Features, Interviews & More


 

INTERVIEW: ROBINSON – THE JOURNEY

Mit "Robinson" liefern die deutschen Grafik-Experten von Crytek den wichtigsten Exklusiv-Starttitel für Sonys Cyber-Brille 'PlayStation VR'. Producer Fatih Özbayram verrät uns, wie man virtuelle Urzeit-Riesen zähmt. (MEHR)

 

INTERVIEW: "THE LONG JOURNEY HOME"

Mit "The Long Journey Home" veröffentlicht Daedalic sein erstes Abenteuer, das uns in die Tiefen des Weltraums entführt. Im Interview verrät uns Creative Director Andreas Suika, was "The Long Journey Home" so besonders macht. (MEHR)

 

EINDRÜCKE NACH EINER WOCHE PS-VR

Überirdischer Kick oder überschätztes Technik-Gimmick? Nach einer Woche mit PS VR, riesigen Action-Robotern und verdrehten Geisterbahnen zieht elektrospieler Robert virtuelle Bilanz. (MEHR)

 

KOLUMNE: PROBLEMFALL PIXEL-SPIEL

Ist die auf Retro gebürstete Darstellung von Pixel-Games nur eine plumpe Verkaufsmasche oder eine ernstzunehmenden Ästhetik? Robert über wachsende Ratlosigkeit im Angesicht von Spielen, die Jugend-Hits imitieren wollen. (MEHR)

 

MONATS-AUSBLICK: GAMES SEPTEMBER 2016

Von den kalten Steinhöhlen der "Zwerge" über die sandigen Wüsten aus "ReCore" bis hin zu den dampfenden Rennspiel-Dschungeln aus "Forza Horizon 3": Der Spiele-Herbst hat begonnen – und er startet mit einem heißen September! (MEHR)

 

INTERVIEW: DIE ZWERGE KOMMEN!

Das deutsche Studio King Art verwandelt die Fantasy-Romanreihe von Markus Heitz in ein Rollenspiel – genau die richtige Zeit, um sich mit Chef-Zwerg Jan Theysen ans Lagerfeuer zu setzen und über das Projekt zu plauschen. (MEHR)

 

Bilder-Galerie: Postapokalyptische Spiele

Von Schlingpflanzen überwucherte und von tiefen Rissen durchzogene Wolkenkratzer-Ruinen, sturmgepeitsche Sandwüsten, eine in archaische Stammen-Strukturen zurückgefallene Gesellschaft, notdürftig zusammengeflickte Schrott-Vehikel: Postapokalyptische Szenarien und "After the Bomb"-Stories kombinieren die Angst vor dem Untergang mit der Lust auf Zerstörung und mittelalterlich-steizeitliche Willkür. Wie gut das auch beim Computer- bzw. Videospiel funktioniert, zeigt unsere Galerie – mit 20 beispielhaften Games, die auf die oder andere Weise den Untergang und die Welt danach thematisieren… (MEHR)

 

E3-Analyse 2015:

Alle Jahre wieder läuten die Messeglocken. Dann strömen all die kleinen und die nicht so kleinen Schäfchen in die heiligen Hallen, um sich vor Anbieter-Altären bzw. Anspielstationen in den Staub zu werfen und sich in div. Pressekonferenzen brav gen Wosten zu verneigen… (MEHR)

 

Kolumne: Shades of Difficulty

Nur die Harten kommen in den Garten: Mit "Dark Souls" hat From Software die Diskussion um den idealen Schwierigkeitsgrad in Spielen neu entfacht – doch was steckt eigentlich dahinter? (MEHR)

 

 

Kolumne: Klischee-Kerle

Alle reden über das verkehrte Frauenbild in Spielen – doch was ist eigentlich mit den Männern? Werden kantige Kerle wie ein "Duke Nukem", Frauenhelden á la Ezio Auditore oder der bisexuelle Commander Shepard dem "starken" Geschlecht gerecht? Oder muss Mann sich durch den durchschnittlichen Spielehelden am Ende sogar diskriminiert fühlen? elektrospieler Robert Bannert über Klischee-Kerle in Spielen und die Parallelen zur digitalen Rolle der Frau. (MEHR)

 

 

Kolumne: Spiele-Entwickler im Ausverkauf

"Bioshock"-Entwickler Irrationial macht dicht, Chef Ken Levine will jetzt lieber Indie-Games entwickeln. Wir analysieren den Fall "Irrational" und vergleichen ihn mit dem eines boomenden Free2Play/Mobile-Entwicklers… (MEHR)

 

 

Kolumne: Springt Mario bald auch für iOS?

Viele sehnen ihn herbei, andere halten es für eine Schnapsidee, aber diskutiert wird er auf jeden Fall heiß – der potentielle Smartphone- und Tablet-Gang von Traditions-Konsolist Nintendo. Doch was würde das für den Hersteller und seine Marken bedeuten? (MEHR)

 

 

Kolumne: Schleichfahrt in den Untergang

Das Stealth-Genre scheint in der Krise. Ist die Kritik an "Thief" Garrett berechtigt? Wie hat sich die Spielegattung "Heimlich, still und leise" in den letzten 15 Jahren entwickelt und wo steuert es hin? (MEHR

 

 

Kolumne: Ein Herz für Blockbuster-Werwölfe

Sind kurze Spiele ihr Geld nicht wert? Oder solche, die keine meterlange Feature-Liste für die Verpackungs-Rückseite und PR-Mailings haben? Die Mecker-Breitseite gegen Sonys "The Order 1886" wirft interessante Fragen auf – über das perfekte "Killcount-Sequenzdauer-Feature-Verkaufspreis-Verhältnis". Eine Kolumne über Sinn und Unsinn der Preis-Leistungs-Vermessung bei Blockbuster-Spielen… (MEHR)

 

 

Feature:

Der kleine Kammerjäger –

Das Einmaleins der Bug-Bekämpfung

Drachen, die rückwärts fliegen. Zombies, die durch geschlossene Türen greifen. Abstürze uvm. elektrospieler hat Entwickler und ihre "Kammerjäger" befragt, wie sie die garstige Pest bekämpfen und vorbeugen. (MEHR)

 

 

Probe gebaut: Project Spark

Digitales Heimwerken ist seit "Minecracft" in aller Munde: Der moderne Spieler will nicht nur vorgezeichneten Pfaden folgen – er möchte selber schöpferisch sein! Microsofts "Project Spark" für Xbox One und PC bietet sogar noch weit mehr als einen Kreativ-Baukasten für atemberaubende Landschaften: Es will ein Entwickler-Werkzeug für jedermann sein. Für das ganz eigene Spiel. Mit allem Drum und Dran… (MEHR)

 

 

Feature: Das Grauen stirb nie

Hungrige Zombies mit skelettierter Kauleiste, schleimige Mega-Monster, verspukte Teenager-Fantasien, extraterrestrische Xenomorphe und Rätsel aus den Niederungen der Hölle: Das lange scheintote Grusel-Genre feiert gerade Wiederauferstehung. Wir stellen die Horror-Highlights aus der jüngeren Vergangenheit, der spukigen Gegenwart und der grauenvollen Zukunft vor… (MEHR)

 

 

Feature: Ein 3DS genauso wie er sein sollte

Aus Alt mach Neu: Mit dem "New 3DS" bringt Nintendo die Idealform seiner erfolgreichen Hosentaschen-Hardware. Ein aufpoliertes Stereoskopie-Feature, ein extra Kamera-Controller, verbesserte Technik und amiibo-Kompatibilität machen die Neauflage zum begehrten Objekt für Mobile-Zocker… (MEHR)